News

SMV der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen spendet an Rappelkiste

Auch in diesem Schuljahr ist es der Schülermitverantwortung (SMV) der Friedrich- Bernbeck-Schule, dank der großzügigen Unterstützung der Schülereltern, der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, wieder gelungen, im Rahmen der Nikolaus-Spendenaktion am „Nachnikolausfreitag“, dem 11.12.2015, finanzielle Unterstützung für die Rappelkiste Kitzingen zu sammeln.

Die Bundesjugendspiele der Abschlussklassen

Traditionell werden die Bundesjugendspiele an unserer Schule immer am Freitag vor den Pfingstferien abgehalten. Allerdings war die Wettervorhersage für diesen Tag in diesem Schuljahr so schlecht, dass wir am Vortag entschieden, die Bundesjugendspiele auf den Ausweichtermin (31.5.2016) zu verschieben. "Gott sein Dank" kann man nur sagen, denn der ursprüngliche Termin war mehr als verregnet!!

Schüleraustausch zwischen der Wirtschaftsschule und unserer polnischen Partnerschule

Von Sonntag, 29.05.2016 bis Freitag, von 03.06.2016 fand der oben genannte Schüleraustausch statt.
Für einige Schülerinnen der 8. Klassen endeten die Pfingstferien bereits am Sonntag, den 29. Mai 2016. Aber erfreulicherweise um eine spannende Reise mit dem Fernbus anzutreten. Unter Begleitung von Karin Winkler und als Sprachmittlerin, Frau Beata Seidel aus Kitzingen fuhren die Schülerinnen nach Trzebnica, um dort für fast eine Woche am Schüleraustausch mit dem Gymnasium Ujezdziec Wielki teilzunehmen.

Let’s go to Malta - Kompetenzorientierter Englischunterricht

Eine Sprache lernt man immer leichter dort, wo sie wirklich gesprochen wird und man tatsächlich in der Sprache kommunizieren muss. Nachdem dies im Schulalltag nicht so einfach möglich ist, versuchen die Lehrkräfte dennoch, die Schüler in Situationen zu versetzen, die der Realität sehr nahe kommen. Gleichzeitig sollen diese Aufgaben die Schüler zu einem selbstgesteuerten und vielseitigen Lösungsprozess animieren, was meist auch in Gruppenarbeit geschieht.