Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen 2021/2022

Dem QmbS-Team stand im Schuljahr 2021/22 wieder ein volles Programm bevor.

Während die bereits im vorherigen Schuljahr angelaufenen Planungen zum Tag der offenen Tür weitergeführt wurden, rückte das Konzept „Medienführerschein Bayern“ in den Fokus. Dieses Konzept sieht vor, die Schülerinnen und Schüler „digital fit“ zu machen. In einem altersgerechten Umfang beinhaltet das Konzept Bereiche wie Urheberrecht, Medienkonsum, Lenkung durch Medien, etc. Eine immer größer werdende Bedeutung von Medien im Lebensumfeld unserer Schülerinnen und Schülern bedingt eine gründliche Auseinandersetzung in der Schule. Diese wird neben der Beschäftigung im regulären Unterricht auch in Form von Projekttagen umgesetzt.

Die Arbeit des Qualitätsmanagements an beruflichen Schulen zeigt über diese Beispiele hinaus weitere Beschäftigungsfelder.

Diese Übersicht zeigt wichtige Maßnahmen dieses Schuljahres.

Für das QmbS-Team: Fabian Schreinert