Workshops von Herrn Rubén Aguilar im Rahmen von gemeinsam.brücken.bauen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Rubén Aguilar. Ich bin Lehrer für Philosophie, Ethik und Spanisch und unterstütze seit Oktober 2021 die Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen als Teamlehrkraft. Das erste Schulhalbjahr 2021-2022 übernahm ich den Präsenzunterricht für eine Lehrkraft im Homeschooling in den Fächern BSK und Informationsverarbeitung und betreute zwei Workshops mit zusätzlichem Unterricht, nämlich zu Kultureller Bildung und zur Erstellung eines Schulimagefilmes. In Kultureller Bildung beschäftigten wir uns mit Philosophie, Literatur, Musik, Kunst, Film und Fotografie, wir diskutierten, analysierten Texte, Bilder und Kurzfilme. Zudem befassten wir uns mit der Geschichte der Stadt Kitzingen, besuchten das Conditorei-Museum sowie die Alte Synagoge der Stadt. Wir beteiligten uns auch am Aktionstag zur Reinigung der verlegten Stolpersteine im Stadtzentrum.

Im Filmprojekt erstellt eine Gruppe von hochmotivierten Schülerinnen und Schülern einen Schulimagefilm für die Wirtschaftsschule. Die Schülerinnen und Schüler lernten über den Umgang mit der Videokamera und produzieren, gestalten, drehen und schneiden den Film. Dieser Workshop läuft weiter bis zum Schuljahresende und wir sind sehr gespannt auf das Endergebnis!

Ich bin bis zum Schuljahresende in der Schule eingeplant und freue mich auf die spannende restliche Zeit bei euch.

Rubén Aguilar