Anmeldezeitraum an der Wirtschaftsschule Kitzingen läuft
Der Anmeldezeitraum für die Wirtschaftsschule hat begonnen.
Der Anmeldezeitraum für die Wirtschaftsschule hat begonnen.
Am Donnerstag, 30.07.2026, besuchte die 8. Klasse im Rahmen des Projektes „Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ die Klosterbäckerei in Münsterschwarzach. Ziel des Projektes ist die aktive Verknüpfung von Theorie und Praxis.
In der alten Synagoge Kitzingen erhielten am Freitag, 24.07.2026, 55 Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Der Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Herr OStD Andreas Breitenbacher und die Schulleiterin vor Ort Frau StDin Bettina Schütz gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und bedankten sich bei der gesamten Schulfamilie für ihren Einsatz in diesem Schuljahr.
Im vergangenen Schuljahr erhielten drei Klassen unserer Wirtschaftsschule – die 9a, die 10c und die 10d – eine besondere Einladung: Das Logistikbataillon 467 lud zum „Tag der Schulen" in die Mainfrankenkaserne Volkach ein. Ein Vormittag, der einen ungewöhnlichen, aber lehrreichen Einblick in den militärischen Alltag bot.
Dann komm mit uns nach Malta - dem britischsten Ort im Mittelmeer!
Im Schuljahr 2026/27 bietet die Friedrich-Bernbeck-Schule 12 Schülerinnen und Schülern ab der
9. Klasse die Gelegenheit, ein Praktikum in einem maltesischen Unternehmen zu machen und Land und Leute kennenzulernen
Häusliche Gewalt bedeutet die Verletzung der physischen und psychischen Integrität innerhalb der Familie und in Partnerschaften. Die Folgen können für Betroffene sehr belastend sein und wirken sich oft langfristig auf das Zusammenleben und die persönliche Entwicklung aus.
Am 22. Juni 2026 fanden die Bundesjugendspiele der Friedrich-Bernbeck-Schule für alle Nicht-Abschlussklassen statt. Mit dabei waren die Klassen 5a, 7a, 8a, 9a sowie die 10c und 10d. Leider hatte sich im Vorfeld – ähnlich wie schon bei anderen Sportveranstaltungen – eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern krankgemeldet, sodass einige Startplätze unbesetzt blieben.
Im Rahmen des Fachs Mensch, Umwelt, Technik (MUT) haben unsere Fünftklässler bewiesen, dass sie nicht nur handwerklich geschickt sind, sondern sich auch aktiv für den Naturschutz einsetzen. Passend zum Lehrplan entstand in den letzten Wochen ein besonders Projekt: der Bau von Insektenhotels.