Frau Luisa Krollmann

Einige von euch kennen mich ja bereits, da ich sie im Schuljahr 21/22 im Fach Englisch durch das Jahr begleiten durfte. Für alle anderen möchte ich die Chance nutzen, mich hier noch einmal kurz vorzustellen.

Mein Name ist Luisa Krollmann, ich bin 29 Jahre alt und komme gebürtig aus dem oberfränkischen Coburg. Für mein Studium zur Gymnasiallehrerin bin ich nach meinem Abitur nach Würzburg gezogen, wo ich bis heute, inzwischen mit Mann und Hund, wohne und mich so wohl fühle, dass es meine Wahlheimat geworden ist. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit draußen in der Natur mit Mann und Hund oder man findet mich auf dem Rücken eines Pferdes. Außerdem genieße ich gerne Sonnenstunden auf dem Balkon mit einem Kaffee und guter Musik.

Studiert habe ich die Fächer Englisch, Deutsch und Ethik, wobei ich das Studium in Ethik nachträglich begonnen und erst vor kurzem abgeschlossen habe. Bücher sind schon seit ich lesen kann Teil meines Lebens, daher war mein Nebenjob während des Studiums in der Universitätsbibliothek zwischen tausenden von Büchern genau das richtige für mich.

Dennoch habe ich der Zeit nach meinem Staatsexamen und dem Start in das Lehrerleben entgegengefiebert und mich sehr gefreut, als es hier an der FBS endlich für mich losging. Für mich war es der Sprung ins kalte Wasser und zum Jahresbeginn im September war ich voller nervöser Vorfreude.

Heute, einige Monate später, kann ich sagen, dass ich mir keine bessere Schule für mein erstes Jahr hätte wünschen können. Besonders die familiäre Atmosphäre hat einen bleibenden, sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Egal ob es Unklarheiten oder Fragen gab, oder ich Hilfe und Unterstützung gebraucht habe, ich bin immer auf offene Ohren und viel Hilfsbereitschaft gestoßen. Es hat mir eine Menge Spaß gemacht, mich den kleinen und größeren Herausforderungen in diesem Jahr zu stellen, viel Erfahrung sammeln zu dürfen und ganz viele tolle Menschen kennenlernen zu dürfen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern ein tolles Schuljahr 2022/2023 und viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf ihren weiteren Wegen und allen, die dieses Jahr ihren Abschluss geschrieben haben einen guten Start ins Berufsleben. An dieser Stelle geht ein besonderer Gruß an die 7a, die 8a und die 11c. Danke für das tolle Schuljahr!

Zuletzt möchte ich mich ganz herzlich bei der Schulleitung, allen Kollegen und Kolleginnen, sowie der Schulverwaltung für die sehr herzliche Aufnahme und dieses tolle Schuljahr bedanken.

Hier an der Friedrich-Bernbeck-Schule trifft der Begriff der Schul-FAMILIE den Nagel auf den Kopf.