News

Lern- und Arbeitsstrategienseminar in der Klasse 7 A

Am Freitag, den 23.11.2018, hatten wir von 8:45 bis 12:50 ein Lern- und Arbeitsstrategienseminar. Es kamen drei Psychologiestudentinnen namens Anna, Johanna und Annika von der Evangelischen Studierendengemeinde Würzburg.
Wir haben als erstes eine Vorstellungsrunde gemacht. Danach haben wir Konzentrationsspiele gegen Stress, Zeitdruck, Testangst gespielt. Eines dieser Spiele lief folgendermaßen ab:

Pädagogischer Tag 2018/2019

Der Pädagogische Tag des Schuljahres 2018/2019 fand am Mittwoch, den 21.11.2018 (Buß- und Bettag) statt. Es nahmen 20 Kolleginnen und Kollegen teil, inklusive der Schulleitung. Nach einem gemeinsamen Frühstück, zu dem jede/jeder etwas beigesteuert hatte, startete das Kollegium in die Themen des Tages.

Die Klassen 11c und 11d zu Besuch im Nürnberger Tiergarten

Zu Beginn eines jeden Schuljahres ist es nicht immer einfach, ein geeignetes Ziel für den Wandertag zu finden. Von Seiten der Schülerinnen und Schüler gibt es meist eine Antwort auf alle Vorschläge, die fast immer mit „zu“ anfängt ;-). Zu weit, zu kurz, zu viele Berge, zu langweilig, zu oft schon dort gewesen, zu wenig geeignete Einkehrmöglichkeiten in der Nähe, zu wenig Platz zum Fußball spielen und und und …….