Das verstehen wir unter Qualität
Das spezifische Qualitätsverständnis der Staatlichen Wirtschaftsschule (SQV)
Rahmenbedingungen
- Wir sichern den Fortbestand unserer Schule (angesichts des demografischen Wandels).
- Wir setzen uns für eine pädagogisch sinnvolle und ansprechende Schulhausausstattung ein.
- Wir sorgen für eine sichere Schule.
Prozessqualitäten der Schule
- Alle Mitarbeiter der Schule erfahren Unterstützung und Wertschätzung durch die Schulleitung.
- Wir pflegen einen systematischen und zeitnahen Informationsaustausch.
- Wir haben verbindlich geregelte Zuständigkeiten.
- Wir arbeiten kooperativ zusammen.
- Wir bringen uns in verschiedene Gremien und Kommissionen ein.
- Wir pflegen vertrauensbildende und konstruktive Kontakte zu außerschulischen Partnern.
- Wir Lehrer sind in unserem Tätigkeitsbereich kompetent.
- Wir betreiben eine systematische Schulentwicklung.
- Wir verstehen uns als Schulfamilie, die Identifikation, Mitwirkung, Integration und Inklusion fördert.
- Wir unterstützen unsere Schüler bei der Bewältigung individueller Probleme.
- Wir erziehen die Schüler zu Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Nationen.
Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung
- Wir fördern die Schüler in Lernmethoden und Selbstorganisation.
- Wir legen Wert auf Praxisnähe und Aktualität.
- Wir unterstützen die Schüler bei einer erfolgreichen Berufsfindung.
- Wir gehen auf den unterschiedlichen Leistungsstand der Schüler ein.
- Wir fördern die Lese- und Sprachfertigkeiten unserer Schüler.
- Wir erziehen die Schüler zu gesunder Lebensführung.
- Wir erziehen unsere Schüler zum sinnvollen Umgang mit Medien.
- Wir fördern die Kreativität unserer Schüler.
- Wir gestalten eine lernfördernde Umgebung.
- Wir sorgen für eine wertschätzende und störungsfreie Unterrichtsatmosphäre.
Ergebnisse der schulischen Arbeit und Umgang mit diesen Ergebnissen
- Wir verbessern kontinuierlich unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit.
- Wir pflegen eine Feedbackkultur.