Unsere Schule

Die Wirtschaftsschule Kitzingen versteht sich als zukunftsorientierte Schule in einem historischen Gebäude.

Der vertrauensvolle Umgang zwischen Schülern und Lehrern gilt uns als Basis für erfolgreiches pädagogisches Wirken und hohe Unterrichtserfolge.

Im überschaubaren, sehr leistungsbereiten Kollegium besteht Übereinstimmung in den grundlegenden pädagogischen und didaktischen Fragen; regelmäßiger Austausch und Teamarbeit verstärken die Identifikation mit unserer Schule.

Eigenverantwortliches Handeln

Vielseitige Aktivitäten mit hoher Eigenverantwortlichkeit der Schüler ergänzen den Unterricht und führen  zum Erwerb sozialer und beruflicher Kompetenzen. Damit bewirken wir den leichteren Übergang von der Schule zur Berufsausbildung und den Eintritt in die Erwachsenenwelt.

Sozialkompetenz

Wir gehen höflich, respektvoll und tolerant miteinander um. Aufbauend darauf erarbeiten die Schüler die dafür nötigen Grundsätze eigenständig für ihre Klassengemeinschaft. So können auch Konfliktsituationen sensibel aufgegriffen und konstruktiv gelöst werden.

Fleiß und Leistungsbereitschaft helfen den Schülern ihre Ziele zu erreichen. Die Schule unterstützt sie dabei durch handlungsorientiertes Arbeiten im Unterricht, durch die verschiedensten Projekte sowie  individuelle persönliche Betreuung.

Medienkompetenz

Durch die Einbeziehung geeigneter Medien in den Unterricht wird den Schülern ein Bewusstsein für die verantwortungsvolle Nutzung vermittelt. Sie lernen dabei den selbstständigen Umgang mit und den zielgerichteten Einsatz von Computer (inkl. diverser Programme), Beamer, DVD-Player und vielem mehr. Gleichwohl  werden die Schüler für die Gefahren der neuen Medien sensibilisiert.

Disziplin

Lehrer und Schüler achten auf Pünktlichkeit. Lehrer und Schüler achten auf die Einhaltung der Hausordnung als Grundlage für das tägliche Miteinander.

Die Schüler werden dazu angehalten, ihre schulischen und häuslichen Aufgaben eigenverantwortlich und gewissenhaft zu erledigen. Die Ergebnisse werden von der Schule entsprechend kontrolliert und gewürdigt.

Das Leitbild unserer Schule als PDF-Datei

2018_01_28_Schulprofil_Leitbild_Homepage.pdf (61,2 KiB)