Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle

An der Wirtschaftsschule ist das Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK) neben Englisch, Deutsch, Mathe und Übungsunternehmen Prüfungsfach.

Von der 7. bis 11. Klasse zählt BSK somit zu den Hauptfächern. Es ist unser Ziel den Schülerinnen und Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich zu machen und sie für Auswirkungen von wirtschaftlichem Handeln zu sensibilisieren. Wir arbeiten dabei möglichst praxisorientiert, um die Schüler für das kommende berufliche Leben und auch die wirtschaftlichen Aufgaben im privaten Bereich fit zu machen. So behandelt der Unterricht  beispielsweise neben zahlreichen anderen Themenbereichen das Bearbeiten einer Einkommenssteuererklärung oder die Rechte und Pflichten bei einem Ausbildungsvertrag.

Um den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Praxisnähe zu bieten führen wir eine Betriebsbesichtigung durch und des Weiteren absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein Praktikum.

Es geht in BSK nicht um das Auswendiglernen wirtschaftlicher Begriffe, sondern vielmehr um das Lösen von komplexen betriebswirtschaftlichen Problemen anhand von schülergerechten Fällen.

Voraussetzung

Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und die Bereitschaft kaufmännische Handlungen zu hinterfragen sind Grundvoraussetzungen für die Teilnahme am Unterricht und somit dem Besuch der Wirtschaftsschule.

Abschlussprüfung

Am Ende der 10. bzw. 11. Klasse findet eine Abschlussprüfung statt.

(Katja Mayer, Oberstudienrätin, Fachbetreuung Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle)