Fachbereich Geschichte/Sozialkunde/Politik & Gesellschaft

Wer die Vergangenheit nicht kennt,
ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen.
George Santayana (1863-1952)

Das Fach Geschichte/Sozialkunde an der vierstufigen Wirtschaftsschule stellt einen wichtigen Teil der Allgemeinbildung unserer Schülerinnen und Schüler dar. In der Stundentafel ist das Fach mit zwei Wochenstunden in jeder Jahrgangsstufe berücksichtigt. In der 7. Klasse erwerben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel einen Einblick in die Lebensweise während der Antike, dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Ein Themenbereich der 8. Klasse ist die Industrialisierung. In der 9. Klasse erfahren die Schülerinnen und Schüler über das Leben in der Weimarer Zeit und in der Zeit des Nationalsozialismus. Die 10. Klasse widmet sich den Entwicklungen und Demokratieprozessen in Deutschland, Europa und der Welt nach dem 2. Weltkrieg bis heute.

Für detailliertere Informationen siehe hier.

In der zweistufigen Wirtschaftsschule findet sich lediglich das Fach Politik & Gesellschaft mit zwei Wochenstunden in der 10. Klasse. Thematische Schwerpunkte sind zum Beispiel, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Werte einer Demokratie bewusst werden und auch die internationalen Herausforderungen unserer Zeit einordnen können.

Für detailliertere Informationen siehe hier.

Der Fachschaft ist es wichtig, Grundlagen für Geschichts- und Demokratie­bewusstsein zu legen und den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass das kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Leben der heutigen Menschen stets auch durch die Geschichte bedingt ist. Die Schülerinnen und Schüler erwerben anhand von Zeitzeugenberichten, historischen und aktuellen Bildern und Quellen, Nachrichten, Exkursionen, Filmausschnitten sowie spielerisch erarbeiteten Handlungsprodukten Kompetenzen, die sie dazu befähigen sollen, sich in der heutigen Welt an Werten zu orientieren und als mündige Bürger in einer Demokratie zu leben als auch diese aktiv mitzugestalten.

Karin Winkler,

Fachbereich Geschichte/Sozialkunde/Politik & Gesellschaft