Sie interessieren sich für das Fach Englisch an der Wirtschaftsschule?

Unterricht

Im Englischunterricht der Wirtschaftsschule erwerben unsere Schülerinnen und Schülern Kompetenzen, die sie für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung nutzen. Durch Lernsituationen zu Themen wie Free Time Activities, School und Travelling erweitern die Schülerinnen Jahr für Jahr ihre fremdsprachlichen Kompetenzen, so dass sie in höheren Jahrgangsstufen schließlich in der Lage sind auch berufliche Situationen, z. B. eine englischsprachige Bewerbung oder eine Angebotserstellung, zu bewältigen. Dabei erhalten unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in die englischsprachige Welt und setzen sich mit deren Kulturen auseinander. Dazu tragen auch die weiter unten aufgeführten Aktivitäten bei.

Abschlussprüfung

Die Englischabschlussprüfung an Wirtschaftsschulen besteht aus zwei Teilen:

Teil 1: Die mündliche Abschlussprüfung ist in der Regel eine Gruppenprüfung mit drei Schülern und einem Zeitumfang von zirka 20 Minuten. Nach einem kurzen, nicht bewerteten Warm-up (Teil 1) erhalten die Schülerinnen und Schüler Anschauungsmaterial (z. B. Fotos, Kurzinformationen) im Hinblick auf eine Problemstellung ausgehändigt, die sie die den Gesprächspartnern vorstellen (Teil 2) bevor sie schließlich in einer gemeinsamen Diskussion zur Problemlösung kommen (Teil 3).

Teil 2: Die schriftliche Abschlussprüfung ist eine Einzelprüfung mit einem Zeitumfang von insgesamt 110 Minuten. Hierbei entfallen etwa 15 - 20 Minuten auf den Hörverstehensteil.

Folgende Prüfungsteile mit den jeweiligen Punktzahlen sind Teil der Abschlussprüfung:

• A) Hörverstehen: 20 Punkte
  • B) Leseverstehen: 15 Punkte
  • C) Allgemeine Sprachfertigkeiten: 15 Punkte
  • D) Mediation 15 Punkte
  • E) Produktive Fähigkeiten / Schreiben: 25 Punkte

Aktivitäten

Wir bieten jährlich den Vorabschlussklassen einen einwöchigen Sprachaufenthalt im Süden Englands an, in der Küstenstadt Bournemouth. Dieser ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Lebenserfahrung in einem englischsprachigen Land zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Impressionen vom Sprachaufenthalt finden Sie hier

Bewährt hat sich auch die jährlich stattfindende, englischsprachige Theateraufführung zu verschiedenen Themen, die Jugendliche ansprechen. Muttersprachliche Schauspieler der Theatergruppe White Horse Theater begeisterten nun schon mehrere Jahre mit ihren Darbietungen. Die Rückmeldung im Schülerfeedback war bisher immer sehr positiv.

Informationen über das White Horse Theater finden Sie hier

Über den in der Abschlussprüfung der Wirtschafsschule abverlangten Wortschatz hinaus, können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Bereich Wirtschaftsenglisch zusätzlich erweitern, indem sie an der von uns angebotenen KMK-Zertifikatsprüfung teilnehmen.

Informationen über die KMK-Zertifikatsprüfung finden Sie hier

Text: Karin Winkler, Fachbetreuerin Englisch