Neu seit September 2020: Wirtschaftsschule auch ab Jahrgangsstufe 6

Was?

Seit dem Schuljahr 2020/2021 können alle bayerischen Wirtschaftsschulen eine 6. Jahrgangsstufe einführen.
Der Schulversuch „Wirtschaftsschule ab Jahrgangsstufe 6“ zeigte deutlich, dass die gesteckten Ziele erreicht wurden. In den genannten Bereichen erzielten die Schülerinnen und Schüler des Schulversuchs im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant bessere Abschlussprüfungsergebnisse.

Weshalb?
Im Schulversuch wurde der Übertritt in die Jahrgangsstufe 6 der Wirtschaftsschule, d. h. im Anschluss an die so genannte Gelenkklasse als vorbereitende Klasse, erprobt. Der Schwerpunkt der Stundentafel der 6. Jahrgangsstufe liegt auf den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Jedoch werden wirtschaftliche Inhalte aus dem täglichen Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler als Bestandteile der allgemein bildenden Fächer im Lehrplan berücksichtigt, um möglichst gute Grundlagen für einen Erfolg versprechenden Besuch der Wirtschaftsschule zu schaffen.

Für wen?
Damit richtete sich der Schulversuch insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums aus Jahrgangsstufe 5 (Gelenkklasse), die mit dem Profil der Wirtschaftsschule ihr individuelles Bildungsziel erreichen möchten.

Wie und Wo?
Im Schuljahr 2020/2021 ist die 6. Jahrgangsstufe in die Regelform übergegangen und auch bei uns an der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen eingerichtet worden. Die vierstufige Wirtschaftsschule (Klasse 7-10) und die zwei-stufige Wirtschaftsschule (Klasse 10-11) bleibt in ihrer Form als Berufsfachschule bestehen.

Welche Voraussetzungen?
SchülerInnen aus der Mittelschule:
Derzeit erfolgt die Aufnahme in die Vorklasse 6 der Wirtschaftsschule mit einem Notendurchschnitt von 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder in begründeten Ausnahmefällen durch eine Entscheidung der Schulleitung.

SchülerInnen aus Realschule/ Gymnasium:
Ein erfolgreicher Abschluss der 5. Klasse berechtigt zum Übertritt in die Vorklasse 6 der Wirtschaftsschule oder bei einem nicht erfolgreichen Besuch der 5. Klasse, wenn sie im Jahreszeugnis der 5. Jahrgangsstufe in Vorrückungsfächern, die auch in der Wirtschaftsschule unterrichtet werden,...
a) höchstens einmal die Note 5 erhalten haben
oder
b) in den Fächern Deutsch, Englisch (soweit Pflichtfach) und Mathematik mindestens die Note 4 nachweisen.

Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, gibt es die Möglichkeit am Probeunterricht der Wirtschaftsschule teilzunehmen.
Musterprüfungen bzw. Hinweise zum Anforderungsniveau finden Sie unter der Rubrik "Downloads/Infos" und dort unter "Probeunterricht".

Stundentafel der Jahrgangsstufe 6:

Wochenstunden

Religionslehre/Ethik