Wir verabschieden unsere langjährige Lehrkraft Frau Christel Jahn in den Ruhestand

Am 19. Februar 2016 trat unsere langjährige Lehrkraft Frau Fachoberlehrerin Christel Jahn in den wohlverdienten Ruhestand ein.
Ein Rückblick auf ihr schulisches Wirken:

Am 14.09.1970 nahm Frau Jahn, damals noch Frau Müller, ihren Dienst an der Städtischen Handelsschule Kitzingen auf. Obwohl sie ihrer Schule stets treu blieb, erlebte sie doch die ein oder andere Veränderung. Als eine der wenigen heute noch aktiven Lehrkräfte war sie beim Umzug der Schule von der Schrannenstraße 35 in das heutige Gebäude mit dabei. Auch die Umbenennung der Schule in die heutige Staatliche Wirtschaftsschule in den Siebziger Jahren, sowie diverse didaktisch-methodische Neuerungen erlebte sie während ihrer schulischen Laufbahn.

Mit außerordentlicher Innovationsbereitschaft begleitete sie den fachlichen Wandel von der Kurzschrift, über das Maschinenschreiben, hin zur computergestützten Informationsverarbeitung. Als Fachbetreuerin für das Fach Textverarbeitung war sie stets eine treibende Kraft im Rahmen der Weiterentwicklung des Unterrichtsfachs an die Anforderungen der jeweiligen Zeit.

Aufgrund ihrer fundierten Fach- und Berufskenntnisse war Frau Jahn viele Jahre mit überschulischen Aufgaben betraut. Sie organisierte und leitete regionale sowie überregionale Fortbildungsveranstaltungen für Textverarbeitungslehrkräfte, wirkte an fachspezifischen Arbeitskreisen mit und war Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Würzburg-Schweinfurt für Bürokaufleute.

Durch ihre jederzeit vorbildliche Einsatzbereitschaft und ihr unermüdliches Wirken bei der Förderung der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Fach Textverarbeitung gestaltete sie so manchen beruflichen Werdegang der jungen Menschen mit. Frau Jahn übte den Beruf als Lehrerin für Textverarbeitung mit viel Eifer und Idealismus aus. Es war ihr stets ein sehr großes Anliegen den Schülerinnen und Schülern die Anforderungen der Berufspraxis näher zu bringen und diese „fit“ für den Beruf zu machen.

Wir danken Frau Jahn für ihr langjähriges, gewissenhaftes Wirken im Dienste unserer Schule.

Frank Delißen
Robert Schöfer

30 Jahre Unterricht mit Gelinggarantie – oder „Worin liegt das Geheimnis der Erfolgsstory unserer Frau Jahn?“