Willkommen im Verbindungslehrer-Café

Zum Klassensprechernachmittag im „Café der Verbindungslehrer“ trafen sich im vergangenen Oktober alle 1. und 2. Klassensprecher der WS. Ziel der Veranstaltung waren zunächst das gegenseitige Kennenlernen/Netzwerken, der Basiskurs „Wie geht eigentlich Klassensprecher?“, die Wahl der Verbindungslehrer und der Schulsprecher für das Schuljahr 2023/24.

Der Wahlausgang?

3. Schulsprecher und zuständig für die Klassen 7v und 8v: Berat Hasanoglou, Klasse 8A

2. Schulsprecherin und zuständig für die Klassen 9v und 10v: Annalena Conrad, Klasse 9A

1. Schulsprecherin und zuständig für die Klassen 10z und 11z: Selina Weckert, Klasse 11C

1.     Verbindungslehrer: Fabian Schreinert

2.     Verbindungslehrerin: Sabine Kälberer

Schulsprecher sind wichtige Mitglieder unserer Schulfamilie. Sie haben vielfältige Aufgaben und oft auch Herausforderungen zu bewältigen, z. B.

• wahren sie die schulischen Interessen ihrer Mitschüler*innen,
  • sie helfen bei der Lösung von Konfliktfällen mit.
  • Schulsprecher sind Ansprechpartner gerade auch für jüngere Schüler*innen,
  • sie planen und führen gemeinsame Veranstaltungen und Projekte aus und
  • übernehmen Organisations- und Ordnungsaufgaben …
  • Als Schulsprecher*in ist man automatisch auch Mitglied der SMV. Ihre Aufgabe ist es, Teilhabe zu organisieren. Konkret geht es dabei z. B. um die Einberufung von Klassensprecherversammlungen, bei Konflikten zu vermitteln sowie stets in gutem Kontakt mit Vertrauenslehrer*innen zu sein. Grundsätzlich ist die SMV dafür da, auf Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzugehen und sie nach außen zu vertreten.

Habt Ihr Fragen, Sorgen, Impulse, Ideen, Visionen …? So könnt Ihr uns schriftlich erreichen: smv@wirtschaftsschule-kt.de

Wir möchten uns von Herzen bei unseren 3 Schulsprecher*innen für Ihr Mitdenken und Mitmachen in diesem Schuljahr bedanken!

Fabian Schreinert + Susanne Ziegler