Was kann ich? - Was will ich? – Was werde ich?

- Ein nicht immer einfacher Weg bis zur Berufswahl –

Für Schüler/-innen ist die Berufswahl meist eine der ersten großen und weitreichenden Entscheidungen in ihrem Leben und wirft viele Fragen auf. Die Zeichen stehen auf Veränderung und es können Zukunftsängste und Unsicherheit auftreten. Laut einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung unter 14 – 20-Jährigen, findet sich die Mehrheit aller Jugendlichen (53%) in dem vielfältigen Angebotsjungle der Informationen zur Berufswahl nur schwer zurecht und fühlt sich damit überfordert. Ihnen stehen einerseits beruflich enorm viele Möglichkeiten offen, andererseits sehen viele Schüler/-innen „den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“. Die Berufswahl wird dann häufig hinausgezögert durch z. B. schulische Weiterbildung an der FOS oder ein freiwilliges Wiederholen der Jahrgangsstufe zur Notenverbesserung.  Trotz Digitalisierung scheint das persönliche Gespräch mit Lehrer/-innen, Ausbilder/-innen, Berufsberater/-innen und Eltern immer noch essenziell. Jetzt, da nach der Pandemie wieder Praktika und persönliche Erfahrungen in Betrieben möglich sind, sollten die Jugendlichen die Chance nutzen, um ein realistisches Bild ihres möglichen zukünftigen Berufs zu erhalten. Ist dann die Wahl auf ein Berufsbild und einen Betrieb gefallen, gilt es eine aussagekräftige und überzeugende Bewerbung zu schreiben. Im Idealfall kommt es dann zu einem Vorstellungsgespräch oder einer Einladung zum Assessmentcenter. Um die Schüler/-innen an unserer Schule auf ihrem Weg in die Berufswelt bestmöglich zu begleiten, kommen neben dem regulären Unterricht, der in den Vorabschlussklassen als großes Themengebiet die Berufsorientierung, -findung und Bewerbung beinhaltet, auch externe Referenten aus der Wirtschaft in den Unterricht. Der Besuch von Berufsfindungsmessen im Einzugsgebiet der Schüler/-innen sowie das verpflichtende einwöchige Berufspraktikum in den Vorabschlussklassen ermöglichen den Kontakt zu Betrieben aus der Region.

In diesem Schuljahr fanden folgende Termin zum Thema „Berufsfindung/Bewerbung“ in den Vorabschlussklassen 9a, 10c und 10d statt:

Referent / Veranstalter

12.12.2022

Bewerbungstraining:

„Die Onlinebewerbung“

Herr Kelber,

AOK Gesundheitskasse

15.12.2022

Besuch der „Berufsbildungsmesse“ in Nürnberg

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

03.03.2023

Informationsveranstaltung zum Berufsbild „Polizist/-in“