Visiting the German Capital Berlin: Abschlussfahrt der Klassen 10b und 11c

Die Klassen 10b und 11c hatten sich zunächst unabhängig voneinander für Berlin als das Ziel ihrer Abschlussfahrt entschieden. Einige Programmpunkte boten sich jedoch als gemeinsame Veranstaltung an. Begleitende Lehrkräfte waren Frau Grimm, Frau Kolb, Herr Schöfer und Frau Winkler. Am Dienstag, den 07.03.2017 starteten wir mit dem Zug nach Berlin. Auf dem Programm der beiden folgenden Tage standen eine geführte Stadtbesichtigung, ein Besuch des Deutschen Bundestages mit Vortrag und Kuppelbesichtigung, Mittagessen sowie ein Gespräch mit Frau Dr. Anja Weisgerber, MdB. Besonders anschaulich dargestellt wurde die Geschichte Berlins und Deutschlands in der Ausstellung „The Story of Berlin“. Mit bleibenden Eindrücken begaben wir uns am Freitag, den 10.03.2017 mit dem Zug wieder auf den Heimweg nach Kitzingen.

Schülermeinungen:

„Es war ein tolle Fahrt und auch sehr interessant. Wir hätten auch noch 2 Tage länger bleiben können.“

„Eine sehr gelungene Fahrt und es war schön in der Klassengemeinschaft.“

„Das Frühstück im Hostel fand ich lecker.“

„Die Sightseeingtour war sehr interessant und der Guide hat alles gut und spannend erklärt.“

„Die „Story of Berlin“ war das Beste, es hat mir viel über die Geschichte Deutschlands gezeigt.“

„Mir hat Berlin sehr gut gefallen, besonders fand ich es interessant zu sehen wie die Menschen gut zusammen leben, egal welche Herkunft oder welchen Hintergrund sie haben.“

Karin Winkler, Klassenleitung 10b

Weitere Impressionen von der Studienfahrt sind hier zu finden.