Übungsunternehmen als neues Prüfungsfach

Aus dem Fach „Übungsfirmenarbeit“ ist durch die Neukonzeption der Wirtschaftsschule das zentrale Fach „Übungsunternehmen“ mit Alleinstellungsmerkmal geworden.

Dieses Fach wurde durch verschiedene Maßnahmen gestärkt:

• Einführung einer Abschlussprüfung (bestehend aus einem
    Praxisbericht und einer praktischen Prüfung)
  • Erhöhung der Stundenzahl (von 3 auf 4 Stunden)
  • Einstufung des Übungsunternehmens als Pflichtfach
  • Vernetzung der anderen Unterrichtsfächer und enge Verzahnung insbesondere mit
    den Fächern Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
  • Integration des Faches Informationsverarbeitung
  • Erweiterung der Handlungsfelder

Um diese Neukonzeption im Unterricht umzusetzen zu können hat unser Lehrerteam viel Arbeitseinsatz gezeigt:

• Gründung zweier neuer, marktkonformer Übungsunternehmen
  • Katalogerstellung für diese neuen Firmen
  • Es wurde ein Handbuch mit den Teilen Allgemeine Einführung mit Organigramm, Arbeitsweisen und Erkundung des Unternehmens/Einkauf/Post/Verkauf/ Rechnungswesen-Debitoren/Rechnungswesen-Kreditoren und Informationsverarbeitung erstellt.
  • Lernsituationen wurden aus dem Material des Lehrplans übernommen und angepasst bzw. eigene Situationen wurden erstellt.
  • Erstellung von Laufzetteln, Vorlagen für Geschäftsbriefe (mit Stichwortvorgabe), Ordner sowie Arbeitsorganisationsänderungen, Prozessfestlegungen u.v.m. gingen damit einher.
  • Es fanden und finden noch viele Besprechungen zum Thema Integration des Faches Informationsverarbeitung statt.
  • Unter Berücksichtigung des Niveaus der Musterprüfungen wurden und werden Praktische Leistungsnachweise erstellt.
  • Es finden viele, situativ notwendige Besprechungen über aktuelle Änderungen bzw. Vorgehensweisen statt.

An dieser Stelle ein „öffentliches Dankeschön“ für den motivierten und unermüdlichen Arbeitseinsatz der Kollegen!

Thurn
(Fachbetreuung)

Allgemeine Informationen zum Fach "Übungsunternehmen":

Die Schülerinnen und Schüler erleben in ihrer Arbeit im Übungsunternehmen ein breites Handlungsfeld. Sie arbeiten in den Prozessen Einkauf, Rechnungswesen und Verkauf. Sie erledigen den Posteingang und –ausgang.

Im Übungsunternehmen werden Organisation und Arbeitsabläufe eines modernen Großhandelsbetriebs, der in möglichst realistischer Weise in einer Marktsituation tätig ist, simuliert.  Dies ist uns durch die Mitgliedschaft im Bayerischen Übungsfirmenring möglich. Dieser koordiniert die Geschäftsbeziehungen von ca. 250 bayerischen Übungsunternehmen und erlaubt Kontakte zu europäischen Lieferern.

Schüler werden in unseren Übungsunternehmen zu Mitarbeitern. Sie bearbeiten unter realitätsnahen Bedingungen betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen, die sich aus dem Geschäftsbetrieb ihres Übungsunternehmens ergeben und lernen unternehmerisches Denken.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sich selbstorganisiert in neue Arbeits- und Handlungsprozesse ein. Sie werden dabei von einem vorliegenden Handbuch unterstützt, das die Prozesse beschreibt und Hintergrundinformationen liefert.

Unterstützung erfahren die Schüler auch durch die Arbeit im Team. Feedbacks von den Teammitgliedern und in regelmäßigen Abständen durch die Lehrkraft fördern den Kompetenzuwachs.