Tutor sein – Verantwortung übernehmen

Erstmalig in diesem Schuljahr wurden am ersten Schultag die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse von einer Tutorengruppe begrüßt.

Viele engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe trugen durch ihre Tätigkeit als Tutoren dazu bei, dass sich die neuen Siebtklässler an unserer Schule wohl fühlen. Bereits in den Sommerferien bereiteten sie sich auf ihre neuen Aufgaben als Tutoren vor. Gemeinsam mit einer Lehrkraft wurden Tutoren-T-Shirts als Erkennungsmerkmal für die neuen Schüler gestaltet, der Ablauf des ersten Schultags geplant sowie die Aufgaben eines Tutors besprochen. Ein Schulwechsel kann für manchen Schüler Probleme mit sich bringen – neue Fächer, neues Schulhaus, neue Lehrer usw. Unsere Tutoren sollen den Schülern vor allem in den ersten Wochen als Ratgeber zur Seite stehen und somit die Neuankömmlinge bei Fragen unterstützen.
Am 13. September war es dann soweit. Die neuen Siebtklässler kamen an unsere Schule und nach einer Begrüßung durch die Schulleitung lernten sie sich gegenseitig kennen. Eine Begrüßungsmappe wurde den Schülern überreicht und von den Tutoren in Gruppen vorgestellt. Am Ende des ersten Schultages konnten abschließend Nummern und Mailadressen ausgetauscht werden.

Vielen Dank an alle Tutoren und Tutorinnen für ihre tatkräftige Unterstützung während des Schuljahres.