„TROPICAL LEMONADE“ made by FBS-Kitzingen

Unter diesem Motto nahmen die Schülerinnen der Klasse 8a am 9. Nachbarschaftsfest mit Erfolg teil. Dort boten sie bei sommerlichen Temperaturen fruchtige, selbstgemixte Limonaden an.

Dieses Jahr fand das Nachbarschaftsfest am Mainufer in Kitzingen bei herrlichem Sonnenschein statt.

Wie jedes Jahr treffen beim Nachbarschaftsfest die unterschiedlichsten Kulturen und Nationalitäten aufeinander. Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Auch für das leibliche Wohl war mit Speisen und Getränken aus verschiedenen Herkunftsländern gesorgt. Die Schülerinnen der Klasse 8a steuerten hierzu ihren Teil bei und verkauften erfrischende, selbstgemachte Limonaden und Säfte.

Die Organisation und Vorbereitungen wurden von allen gemeinsam gestemmt. Die Schülerinnen trafen sich mehrfach am Nachmittag nach Unterrichtsende mit Frau Neuwirth und suchten geeignete Rezepte für die Limonaden aus. Die Wahl der Schülerinnen fiel auf vier verschiedene Limonaden:  Zitronenlimonade, „Refresher“ mit Minze, Limette und Himbeere , „Sonnenhunger“ mit Mandarine, Birne und Kirsche sowie klassischer KiBa aus Kirsch- und Bananensaft. Die Schülerinnen bastelten hierzu Plakate und Dekoration für den Verkaufsstand und gestalteten die Preislisten. Das Einkaufen der Zutaten übernahmen Frau Neuwirth und Herr Geiger.

Am Tag des Nachbarschaftsfestes, dem 7. Juli 2018, waren die Schülerinnen und ihre Klassenleiterin Frau Neuwirth sowie Herr Geiger von morgens 09:00 Uhr bis nachmittags 16:30 fleißig am Arbeiten. Das sonnige Wetter und die tolle Atmosphäre verbreiteten nicht nur bei den Schülerinnen gute Laune, sondern auch bei den zahlreichen Besuchern.