Teilnahme an der Vocatium Würzburg

Die Vocatium-Messe, an der die Schüler der Wirtschaftsschule Kitzingen die Chance hatten sich mehr Informationen über die spätere Berufswahl und Bildungswege zu verschaffen, fand am 04. Juni in der tectake-Arena in Würzburg statt.

Dafür wurden schon sechs Monate vorher die Schüler angemeldet und bekamen terminierte Messegespräche, das bedeutet, dass die Schüler vorher ein Informationsblatt über die Aussteller erhalten haben und sich dort jeweils drei Betriebe aussuchen konnten. Bei den Messegesprächen hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu dem Betrieb und den Ausbildungsmöglichkeiten zu stellen.

Dort präsentierten 85 Aussteller ihre Angebote und Ausbildungsmöglichkeiten. Von der Bundeswehr bis über Versicherungsagenturen oder verschiedener Einzelhändler gab es eine riesige Auswahl an Ständen.

Durch die festgelegten Termine mit den Veranstaltern konnten die Schüler einen besseren Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bekommen und bekamen an machen Ständen sogar ˋgoodie bagsˋ als kleines Andenken an den Betrieb.

Neben den Unternehmen gab es auch Beratungsinstitutionen, Verbände, Akademien und Fach/-Hochschulen.

Die Schüler hatten die Aufgabe sich entsprechend auf die Gespräche vorzubereiten, sich angemessen zu kleiden und pünktlich zu den Terminen zu erscheinen. Dies erfüllten sie mit großem Ehrgeiz.

Rückblickend war es eine gut organisierte und schön ausgestellte Messe, an der die Schüler begeistert Teilnahmen und neue Erfahrungen sammeln konnten.

Selina Weckert & Diana Schwagerus