Suchtprävention

Angesichts der hohen Zahlen von Suchterkrankungen hat Suchtprävention mit Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert.
Die Schule als Teil der Gesellschaft spiegelt alle Bereiche menschlichen Handelns wieder. Dazu gehören auch Enttäuschungen, Frustration, Aggressionen, Gewalt und die Flucht in Suchtverhalten. Es ist uns als Schulfamilie daher ein Anliegen im Rahmen unseres pädagogischen Auftrages mit Unterstützung von Referenten durch Informationen und Prävention den Schülerinnen und Schülern Hintergrundwissen und Handlungsmöglichkeiten anzubieten.
Unter dem Begriff Drogenmissbrauch versteht man den Konsum von Substanzen, die einen Rauschzustand oder Halluzinationen erzeugen, aufputschend wirken und/oder den Konsumenten in eine euphorische Stimmung versetzen. Oft aus Neugierde experimentieren viele Jugendliche mit Drogen – und unterschätzen dabei nicht selten das Risiko, süchtig zu werden.
Es sind die legalen Suchtmittel Tabak und Alkohol, die bei Kindern und Jugendlichen ab etwa zwölf Jahren am weitesten verbreitet sind. Hinzu kommt später häufig der Konsum von Marihuana, legal highs oder Partydrogen, wie z.B. Ecstasy. Stark an Bedeutung gewonnen haben in den letzten Jahren vor allen die Gefahren, die von den neuen Medien (Handy, Internet und PC-Spiele) ausgehen.

In diesem Schuljahr finden und fanden folgende präventive Veranstaltungen statt:

06.03.2017 – 10.03.2017

Prävention im Team (PIT)

Mehrtägiges Projekt zum Thema Gewalt und neue Medien in Zusammenarbeit mit der Polizei Kitzingen und JungStil Kitzingen

13.12.2016

Projekttag

„Ich bin so frei“

Eintägige Informationsveranstaltung der Caritas Suchtberatungsstelle Kitzingen mit dem Ziel, einen kritischen und eigenverantwortlichen Umgang mit Suchtmitteln zu erlangen und die Persönlichkeit zu stärken.

9a + 9b

26.10.2016

„legal highs und co.“

Informationen und Aufklärung zu verschiedenen psychoaktiven Stoffen durch Herrn Kohlert vom Gesundheitsamt Kitzingen