Sophie Neuwirth

Liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen und liebe Eltern,

mein Name ist Sophie Neuwirth und ich freue mich sehr, mein zweites Referendariatsjahr im schönen Kitzingen an der Wirtschaftsschule verbringen zu dürfen. Ich bin gebürtige Coburgerin und habe dort 2010 an der Fachoberschule mein fachgebundenes Abitur erworben. Nach dem Abitur zog ich von Coburg nach Nürnberg, wo  ich die nächsten sieben Jahre verbrachte. Ich studierte Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Mathematik. In einigen Praktika in den Semesterferien und in einem Urlaubsemester lernte ich in verschiedenen Unternehmen unterschiedlichste Arbeitsbereiche, u.a. die Personalentwicklung und Ausbildung sowie die Versicherungs- und Steuerberatungsbranche kennen. Nach Abschluss meines Studiums wurde ich im ersten Referendariatsjahr der Seminarschule in Lauf an der Pegnitz zugeteilt, sodass ich noch ein weiteres Jahr in Nürnberg verbrachte. In Lauf wurde ich an der Berufsschule bei den Kaufleuten für Büromanagement und für Groß- und Außenhandel sowie an der Berufsoberschule Nürnberg für Mathematik eingesetzt. Nun bin ich im zweiten Referendariatsjahr im schönen Kitzingen angekommen und habe mich bereits sehr gut eingelebt. Neben der Schule fahre ich gerne mit dem Fahrrad, was man hier am Main ja spitze machen kann ;-) Außerdem reise ich sehr gerne in den Norden ans Meer. Die Nordsee mit ihren Gezeiten und den weitläufigen Dünen finde ich, egal ob Sommer oder Winter, sowohl in Deutschland als auch in Dänemark, einfach wundervoll. Dort lässt es sich prima entspannen, Kraft tanken und durchatmen.

Ich bedanke mich bei der Schulleitung, dem Sekretariat und allen KollegInnen, die mich alle sehr herzlich aufgenommen haben.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Sophie Neuwirth