Schullandheimaufenthalt der Klasse 7a im SLH Obersteinbach, Oktober 2017

Unsere Klasse 7a fuhr von Montag, den 24.10.2017, bis zum Freitag, den 27.10.2017, ins Schullandheim nach Obersteinbach, begleitet von unseren Lehrkräften Frau Kempf und Herrn Prepens. Das Thema der Woche war: „Erlebnispädagogische Abenteuer in der Natur“, ausgestaltet und durchgeführt von der Firma „Simply Outdoor“ aus Ingolstadt. Durch diesen Aufenthalt sollte sich unsere neu zusammengekommene Klasse 7a besser kennen- und gegenseitig helfen lernen, um somit die Gemeinschaft zu stärken und im Schloss zusammen Spaß zu haben.

Am Montagmorgen trafen wir uns um 08.00 Uhr an der Schule und dann ging es los. Mit dem Bus fuhren wir in ca. 45 Minuten zum Schullandheim Obersteinbach. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, begaben wir uns auf GPS-Schatzsuche, angeleitet von unserem Coach Franzi. Am Abend gab es ein reichliches und leckeres Abendessen, danach etwas Freizeit, die beliebig verbracht werden konnte. Die Nachtruhe begann um 21.00 Uhr.

Am nächsten Tag hatten wir ein „Team Training“. Wir spielten im Freien viele Spiele, die man nur gemeinsam meistern konnte.

Das Highlight der Woche war „Leben wie Robinson“. Wir verbrachten den ganzen Tag draußen auf der Wiese oder im Wald, bauten aus gesammelten Holzstöcken Unterkünfte, kochten Tee aus im Freien gesammelten Pflanzen oder lernten, uns in der Natur zu orientieren. Wir haben an diesem Tag erkannt, dass man sich auch ohne Technik prima zurecht finden kann. Der Tag endete mit einer tollen Erlebnisnachtwanderung.

Am Donnerstag stand „Baumklettern“ auf dem Programm. Mit der entsprechenden Anleitung und Ausrüstung bekam jeder Schüler die Chance, mithilfe eines Klettergeschirrs sicher bis in die Baumwipfel zu klettern und die Welt von oben zu betrachten. Eine tolle Erfahrung.

Den letzten Tag ließen wir mit einem “Bunten Abend“ ausklingen. Jede Zimmergruppe hatte die Aufgabe sich ein Spiel zu überlegen und es dann auch mit der ganzen Klasse gemeinsam durchzuführen. Es wurde ein lustiger und langer Abend und deshalb begann die Nachtruhe ausnahmsweise auch erst um 22.00 Uhr.

Am Freitagmorgen wurden die Koffer gepackt, alle Zimmer aufgeräumt und geputzt und dann ging es wieder zurück nach Kitzingen, wo wir gegen 11.00 Uhr eintrafen.

Das Wetter hat gepasst, das Essen im Schullandheim war lecker und ausreichend und das Programm super! Der Aufenthalt hat uns allen unglaublich viel Spaß gemacht.

Autoren: Nele-Luca Mai, Alicia Milow, Marlene Will, Fabian Baum, Frau Kempf

Bilder: Herr Prepens