Schüleraustausch zwischen der Wirtschaftsschule und unserer polnischen Partnerschule

„Zu Gast bei guten Freunden“

Von Sonntag, 29.05.2016 bis Freitag, von 03.06.2016 fand der oben genannte Schüleraustausch statt.
Für einige Schülerinnen der 8. Klassen endeten die Pfingstferien bereits am Sonntag, den 29. Mai 2016. Aber erfreulicherweise um eine spannende Reise mit dem Fernbus anzutreten. Unter Begleitung von Karin Winkler und als Sprachmittlerin, Frau Beata Seidel aus Kitzingen fuhren die Schülerinnen nach Trzebnica, um dort für fast eine Woche am Schüleraustausch mit dem Gymnasium Ujezdziec Wielki teilzunehmen. Die Gruppe wurde bei der Ankunft am frühen Montagmorgen von Pani Ada, der Deutschlehrerin, und Pani Kasia herzlich empfangen. Ebenfalls warteten bereits gespannt der Schulleiter Pan Mariusz, seine Stellvertreterin Pani Beata sowie die Gasteltern mit ihren Kindern. Noch am gleichen Tag begann das wie immer abwechslungsreiche Programm, das sich unsere polnischen Gastgeber überlegt hatten. Nach einem gemeinsamen Schwimmbadbesuch der Schülerinnen mit ihren begleitenden Lehrerinnen begrüßte am Abend der Bürgermeister, Pan Dlugozima, die Gäste und lud sie zusammen mit den gastgebenden Familien sowie den Lehrern zu einem Abendessen ein. Die polnischen Eltern betreuten in vorzüglicher Weise ihre Gäste und immer wieder staunten die Schülerinnen über die herzliche Gastfreundschaft. Höhepunkt des gemeinsamen Austauschprogramms war ein Besuch im Jura Park Krasiejow, der kürzlich erst neu eröffnet wurde und in dem die Besucher in einem einzigartigen Zeittunnel in die faszinierende Geschichte vom Urknall, die Entwicklung des Weltalls und vor allem dem Leben auf der Erde eintauchen können. Ebenso können nachgebildete Dinosaurier in originaler Größe bewundert werden sowie sensationelle Funde von Saurierarten, die in dieser Gegend lebten. Auch am Unterricht nahmen unsere Schüler teil und erhielten Einblicke, wie in Polen die Schüler Englisch, Deutsch und Biologie lernen. Daneben besichtigen die Schülerinnen die niederschlesische Hauptstadt Breslau und auch die Zeit mit den Gastfamilien verging wie im Flug, da unsere Schülerinnen zu Lagerfeuer und Spieleabenden eingeladen  waren.
Der tränenreiche Abschied zeigte, dass die Beziehungen zwischen den Schülern beider Nationen sehr eng geworden sind und unsere Schülerinnen freuen sich schon sehr im nächsten Jahr die Rolle der Gastgeber übernehmen zu dürfen.
Ganz besonderer Dank für die vorbildliche Betreuung gilt den polnischen Gastschülerinnen und Gasteltern, dem Schulleiter Pan Mariusz und seiner Stellvertreterin Pani Beata sowie Pani Ada, Pani Ida als Begleiterin bei den Programmen und Pani Kasia. Eine ganz wichtige Unterstützung lieferte Frau Beata Seidel als Sprachmittlerin und Bindeglied zwischen der Städtepartnerschaft zwischen Polen und Kitzingen.

Karin Winkler (Verantwortliche für den Schüleraustausch mit Polen)

Text:    Karin Winkler (Wirtschaftsschule)

Fotos: Karin Winkler (Wirtschaftsschule)