Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen 2022/23

Dem QmbS-Team stand im Schuljahr 2022/23 wieder ein volles Programm bevor.

Nach den vergangenen „Corona-Jahren“ konnte nun endlich kräftig am Tag der offenen Tür in Präsenz gearbeitet werden.

Zusätzlich steht der Wirtschaftsschule eine umfangreiche Neuausrichtung bevor. Unter dem Motto „Wirtschaftsschule weitergedacht“ werden Reformen in allen Jahrgangsstufen durchgeführt. Die größte Reform wird hierbei der Modulunterricht in den Vorabschlussklassen und Abschlussklassen sein. Dort können die Schülerinnen und Schüler aus mehreren Modulen nach Interessen Kurse wie „Robotik“, „Glokalisierung“ oder auch „Fit for finance“ frei wählen. Das Angebot der Module richtet sich nach den Megatrends, um noch stärker auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Arbeit des Qualitätsmanagements an beruflichen Schulen zeigt über diese Beispiele hinaus weitere Beschäftigungsfelder.

Diese Übersicht zeigt wichtige Maßnahmen dieses Schuljahres.

Für das QmbS-Team: Fabian Schreinert