Projekt „Multikulturelle Schule“

Im Laufe des Schuljahres 2015/2016 haben 15 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, das Projekt „Multikulturelle Schule“ besucht. Zusammen als Team haben wir uns das Ziel gesetzt die Integration zu fördern & fremde Kulturen kennenzulernen. Als erstes klärten wir, was man unter dem Begriff „multikulturell“ versteht. Außerdem befassten wir uns mit dem Thema „Flüchtlingen“; es fliehen immer mehr Kriegsflüchtlinge aus ihren Heimatländern um in Deutschland Schutz vor Terror zu finden.

Um einen Überblick zu bekommen, wie viele Schüler mit Migrationshintergrund unsere Schule besuchen, wurde ein Fragebogen für alle Mitschüler der Schule entwickelt, ausgeteilt und anschließend ausgewertet. Aus dem Fragebogen ergab sich, dass die Schüler der Friedrich-Bernbeck-Schule Kitzingen Wurzeln in über 30 verschiedene Länder haben. Über diese Länder haben wir uns anschließend informiert und die Länder auf Stellwänden im Schulhaus vorgestellt. Im Projekt „multikulturelle Schule“ konnten wir viel über die Kulturen unserer Mitschüler erfahren, wie zum Beispiel die Lebensumstände, die Schulpflicht und die Religionen der Länder. Unter anderem entwickelten wir ein Flaggenquiz bei dem unsere Mitschüler ihre Kenntnisse unter Beweis stellen konnten. Im Rahmen des Projektes fand außerdem eine Spendenaktion statt. Wir starteten einen Spendenaufruf in der Schule und organisierten einen Pausenverkauf. Hierbei kam eine unerwartet große Menge an Spenden von Kleidung und Haushaltsartikeln und ein Geldbetrag in Höhe von 151,00 € zusammen. Den Erlös aus dieser Spendenaktion übergaben wir zusammen mit unserer Projektlehrerin Frau Kister einem Kleiderlager der „Hilfe für Flüchtlinge in Kitzingen“. Die ehrenamtlichen Helferinnen berichteten uns bei der Übergabe viel über die aktuelle Flüchtlingssituation und die Organisation des Kleiderlagers in Kitzingen.

Zum Abschluss unseres Projektes bereiteten wir ausländische Spezialitäten zu und stellten fest, dass auch Essen von anderen Kulturen sehr lecker ist. Außerdem nahmen wir am „Fest der Kulturen – eine Hand der Begegnung“ des Landratsamts Kitzingen und der Stadt Kitzingen teil, um unsere Projektarbeit vorzustellen.

Autor: Niklas Mollwitz, 10b

Bild (Projektgruppe): h. v. l. Elias Bremer, Sandro Müller, Laura Prokopf, Jessica Funk, Darlene Wischka, Sandra Weiß, Laura Oelke, Manja Knott, Elena Märkl, Maximilian Wenzel, v. v. l. Niklas Mollwitz, Annkristin Paul, Samarah Ott, Philipp Schilling und Dominik Stark