„Projekt „Multikulturelle Schule“ der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen spendet an hilfsbedürftige Flüchtlinge

Am 11. April 2016 fand die unten genannte Veranstaltung statt:

Wirtschaftsschüler helfen Flüchtlingen

Im Rahmen des Projektes „Multikulturelle Schule“ der Friedrich-Bernbeck Wirtschaftsschule Kitzingen organisierten die Projektschüler eine Spendenaktion für Flüchtlinge. Sie starteten mit Hilfe eines Elternbriefes einen Spendenaufruf an alle Schülerinnen und Schüler. Gesammelt wurden neben Geldspenden auch Kleidung, Haushaltsartikel, Bettwäsche und Handtücher. Die Schüler nahmen die Spenden entgegen, sortierten und verpackten diese. Zusätzlich führten sie einen Pausenverkauf mit selbstgebackenen Kuchen durch. Es kam eine unerwartet große Menge an Sachspenden im Form von Kleidung und Haushaltwaren als auch eine Geldspende in Höhe von 151,00 € zusammen. Den Erlös aus dieser Spendenaktion übergaben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Projektlehrerin Frau Kister dem Kleiderlager der „Hilfe für Flüchtlinge in Kitzingen“. Die ehrenamtlichen Helferinnen Maruska Hofmann-Sircelj, Karola Böhm und Sina Sadat berichteten bei der Übergabe über die aktuelle Flüchtlingssituation und die Organisation des Kleiderlagers. Die Schüler erfuhren, dass in Kitzingen derzeit 91 verschiedenen Nationalitäten wohnen. Das Kleiderlager hat bereits ca. 1.300 Asylbewerber mit Kleidern und anderen Artikeln versorgt. Gerne nehmen sie auch weiterhin Spenden (vor allem Sommerkleidung für Männer in Größe S und M, Männerschuhe und Löffel) in der Inneren Sulzfelder Straße 15d entgegen.

Autorin: Johanna Kister, Projektleitung Mulitkulturelle Schule

Foto: Johanna Kister (Wirtschaftsschule Kitzingen)

Bild: v.l. Maruska Hofmann-Sircelj, Sina Sadat, Sandra Weiß, Laura Oelke, Sandro Müller, Jessica Funk, Samarah Ott und Karola Böhm