Projekt „Multikulturelle Schule“ beim Fest der Kulturen

Das Fest der Kulturen des Integrationsbeirats, organisiert von der Leiterin des Integrationsbeirates, Stadträtin Astrid Glos, dem Kreisjugendring und Mitarbeitern des Arbeitskreises Integration am Landratsamt Kitzingen fand am Samstag, den 14. Juli 2016 auf der Mainpromenade unterhalb der alten Synagoge in Kitzingen statt. Das Fest der Begegnung stand diesmal unter dem Motto „Eine Hand der Begegnung“. Im Rahmen des Festes bot sich die Möglichkeit unsere Projektarbeit des Schuljahres vorzustellen. Gemeinsam erstellten wir Stellwände mit den Umfrageergebnissen unseres durchgeführten Fragebogens in der Schule, den in der Schule verbreiteten Nationen auf der Weltkarte, den durchgeführten Aktionen, wie die Spendenaktion an die Flüchtlingshilfe und einem Flaggenquiz.

Viele Besucher des „Fests der Kulturen“ zeigten großes Interesse an unseren Stellwänden und nahmen am Flaggenquiz teil. Besonders Kinder, die die Flaggen in der Schule durchnahmen freuten sich, ihr Können unter Beweis zu stellen. Als Belohnung durften sich die Teilnehmer des Flaggenquizes an unserer Süßigkeitenbox bedienen. Wir hatten an unserem Stand nette Begegnungen und erhielten viele positive Rückmeldungen. Für uns war es ein erfolgreicher Mittag, den wir mit einem Eis mit unserer Projektlehrerin Frau Kister ausklingen ließen.

Autor: Johanna Kister, Projektlehrerin Multikulturelle Schule

Bild 1: v. l. Philipp Schilling, Niklas Mollwitz, Sandra Weiß, Jessica Funk, Annkristin Paul, Samarah Ott, Laura Prokopf