Projekt „Graffiti in der Schule“

Die Staatliche Wirtschaftsschule in Kitzingen wird bunt!
Der große Holzkasten im 1. Stock, der wegen eines Schadens im Dach aufgestellt werden musste, wurde von einer Gruppe von Schülern mit Graffiti verschönert.
Dafür konnten die freiwilligen Schüler und Schülerinnen im Voraus ihre Vorschläge/Skizzen abgeben. Diese wurden dann, nach Absprache mit dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Schöfer, über einen Overheadprojektor mit Bleistift an die Holzwände gezeichnet, sodass die Schüler nach dem Unterricht direkt mit Abkleben und Sprühen beginnen konnten.
Mit Mundschutz und blauen Müllsäcken als Kleidungsschutz ausgestattet, hatten die Schüler viel Spaß bei diesem Nachmittagsprojekt. Eine tolle Aktion war, als alle ihre Hände mit Farbe auf die Wand sprühen ließen und Herr Schöfer sich bereit erklärte, seinen Handabdruck ebenfalls durch einen Schüler verewigen zu lassen.
Am zweiten Tag wurden die begonnenen Werke fertiggestellt und die noch leeren Flächen kreativ besprüht. Nun zieren die  braunen, langweiligen Holzwände verschiedene Motive, wie zum Beispiel Handabdrücke, Blumen, bunte Buchstaben und sogar ein pummeliges Einhorn.
Zum Schluss gab es für alle noch ein kühles Getränk als Dankeschön für ihre Mitarbeit.
Geplant und organisiert wurde das Projekt von der Bundesfreiwilligendienstleistenden Romy Georgi in Zusammenarbeit mit Herrn Schöfer und dem Hausmeister Herrn Schroll, der Abdeckungen und Klebeband zur Verfügung stellte und Mundschutz und verschiedene Spraydosen einkaufte.

Text: Romy Georgi

Bilder: Romy Georgi