Projekt Bewerbung und Betriebspraktikum

Auch in diesem Schuljahr wurde für uns 9. Klassen wieder das Projekt Bewerbung angeboten. Wir Schüler haben dabei sehr viel gelernt, z.B. wie ein richtiger Lebenslauf oder eine ansprechende Bewerbung geschrieben wird, welche Stärken und Schwächen wir haben und wie wir diese im Vorstellungsgespräch gut „verkaufen können“. Außerdem bekamen wir Tipps, wie man sich präsentiert und was man am besten zu einem Bewerbungsgespräch anzieht.

Nach den ersten theoretischen Inhalten, haben wir natürlich auch eine eigene Bewerbungsmappe geschrieben, die danach von unseren Lehrerinnen Frau Gebauer-Gielinger, Frau Hauck und Frau König korrigiert wurde. Für die wirklich praktischen Übungen kamen auch Fachleute aus unterschiedlichen Betrieben zu uns in den Unterricht und übten mit uns Einstellungstests, Assessmentcenter und Bewerbungsgespräche.

An der Berufsbörse hatte man dann die Chance, sich bei Firmen vorzustellen, sich über verschiedene Berufe zu erkundigen und sich für einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Einige von uns haben direkt ein Bewerbungsgespräch mit den Unternehmen im Rahmen des Azubi-Speed-Datings geführt.

Zum Abschluss des Projekts wurden wir in der ersten Maiwoche, also vom 02.05 – 06.05.2016, vom Unterricht freigestellt und durften ein Praktikum absolvieren. Hierfür haben wir uns im Rahmen des Unterrichts vorher selbständig unseren Wunschbetrieb suchen und mit einer ordentlichen Bewerbungsmappe bewerben können.

Ich habe mein Praktikum bei meiner Zahnärztin als Zahnarzthelferin gemacht. Das war sehr erfolgreich und interessant. Ich durfte die Stühle für die Behandlungen vorbereiten und die benutzten Geräte in den Sterilisator legen, damit sie immer sauber und steril sind. Nebenbei durfte ich auch die Wäsche bügeln, zusammen-legen und die Handtücher in den Behandlungszimmern aufräumen. Da meine Zahnärztin aber am Freitag, den 06.05.2016, einen Brückentag hatte, habe ich an diesem Tag ein Praktikum im Sekretariat unserer Schule gemacht. In dieser Zeit durfte ich den Telefondienst übernehmen, die Schüleranliegen bearbeiten und eine Umfrage auswerten. Und für diesen Bericht blieb auch noch ein wenig Zeit übrig. Die ganze Praktikumswoche hat mir im sehr gut gefallen und ich könnte mir den Beruf als Zahnarzthelferin sehr gut vorstellen, da es mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Sarah Vogel, 9b