Projekt Berufsbörse 2017

Schon seit sehr vielen Jahren gibt es an der Wirtschaftsschule verschiedene Projekte für die 10. Klassen. Zum letzten Mal gestalteten 15 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektunterrichts die Berufsbörse unserer Schule. Die Berufsbörse ist das „Aushängeschild“ unserer Schule. In diesem Jahr war die Berufsbörse etwas Besonderes, da es das 20. Jubiläum gewesen ist.

Wir haben gemeinsam mit der Medienakademie Würzburg Ideen für das Plakat zum 20-jährigen Jubiläum gesammelt und entworfen. Unsere Projektgruppe hat auch Vorbereitungen für die Berufsbörse getroffen und die Vorbesprechung mit den Ausstellern mit organisiert und war dort auch die ganze Zeit anwesend. In verschiedenen Kleingruppen haben wir diese Aufgaben übernommen und sind zu einem sehr guten Ergebnis gekommen, da wir alle sehr gut zusammengearbeitet haben.

Das Motto:

Zusammen mit der Medienakademie und der Main Post aus Würzburg haben wir das Plakat samt passendem Motto gestaltet. Das Motto der 20. Berufsbörse lautete: „Jetzt bist du am Drücker!“. Hierfür wurde, nach der gemeinsamen Ideenfindung, ein passendes Foto am Falterturm mit der Projektgruppe geschossen.

Die Vorbesprechung:

Am 12. Oktober 2016 von 14 bis 16 Uhr haben wir, die Projektgruppe sowie Frau Schütz, Herr Prepens und Frau Kister, alle Betriebe, die an der 20. Berufsbörse teilnehmen werden, eingeladen. Frau Kister leitete die Veranstaltung und hat alle wichtigen organisatorischen Aspekte zur Berufsbörse mit den Vertretern der Unternehmen besprochen. Zudem haben zwei Jungs von uns einen kurzen Vortrag über die Projektgruppe gehalten. Außerdem haben wir Kaffee, Kuchen und Tee für die Aussteller verteilt.

Die Werbung:

Die zwei Zeitungen „Main Post“ und „Die Kitzinger“ haben auf vielen Seiten für die Berufsbörse geworben und darüber informiert. Zudem haben die Schüler unserer Wirtschaftsschule, Plakate und Flyer in den Landkreisen Kitzingen und Würzburg verteilt. Wir als Projektgruppe haben per Facebook ebenfalls Werbung für die 20. Berufsbörse gemacht.

25. Januar 2017, Mittwoch – Der Aufbau der Berufsbörse:

Jede Klasse hat eine Stunde vor Unterrichtsende ihr Klassenzimmer ausgeräumt und gereinigt. Die Tische und Stühle wurden in die Cafeteria, in die Gänge oder in die Turnhalle gestellt. So hatten die Betriebe ab ca. 13:30 Uhr Zeit, ihre Stände aufzubauen oder Vorbereitungen für den nächsten Tag zu treffen.

26. Januar 2017, Donnerstag – Der Tag der Berufsbörse:

An diesem Tag war es so weit, die Berufsbörse konnte beginnen. Um 08:15 Uhr startete die Eröffnungsfeier in der Cafeteria. Hier hielten der Oberbürgermeister von Kitzingen, der Schulleiter der Wirtschaftsschule sowie andere geladene Gäste ihre Reden. Außerdem wurden Firmen geehrt, die schon seit den Anfängen der Berufsbörse mitgewirkt haben. Nach der Eröffnungsfeier kamen auch schon die ersten Besucher. Alle Interessierten hatten die Chance sich die Stände der Unternehmen anzusehen und sich dort zu informieren, sowie an Vorträge über verschiedene Ausbildungsberufe teilzunehmen und im Rahmen eines Azubi-Speed-Dating ein professionelles Bewerbungsgespräch zu führen.

Die Angebote an der Berufsbörse:

Auch an der 20. Berufsbörse konnten die Schüler und Schülerinnen sehr viele Angebote wahrnehmen. Zum einen das Azubi-Speed-Dating, bei dem die Schüler die Chancen hatten, sich bei einem ca. 10-minütigen Gespräch mit den Vertretern verschiedener Firmen positiv zu präsentieren und so eventuell direkt einen begehrten Ausbildungsplatz zu erhalten. Außerdem konnten sich die Schüler hierdurch auch einen Eindruck von der jeweiligen Firma verschaffen. Es gab auch, wie letztes Jahr, wieder den Bewerbungsmappen-Check, bei dem die Firma Lindner AG und die Bundesagentur für Arbeit die mitgebrachten Bewerbungsmappen professionell überprüften. Ebenso wurde wieder ein kostenloses Styling bei René Lezard und kostenfreie Bewerbungsmappenfotos von der Würzburger Medienakademie angeboten.

Wirtschaftsschulstand:

Unsere Projektgruppe gestaltete und betreute auch dieses Mal während der Berufsbörse einen Stand im 1. Obergeschoss mit Informationen über unsere Schule. Hierfür haben wir Informationstafeln über die Schule, die Lehrer, die Angebote und die Aufnahmebedingungen sowie das Austauschprogramm gestaltet. Zudem hatten wir noch einen Stand in der Aula, an dem die Besucher an unserem Quiz teilnehmen und somit Preise gewinnen konnten.

Nach 18:00 Uhr haben wir, die Projektgruppe, aufgeräumt und den Lehrern bei ihren abschließenden Aufgaben geholfen. Am nächsten Tag haben alle Klassen wieder ihre Klassenzimmer unter Aufsicht der jeweiligen Lehrkraft eingeräumt und danach auch sofort wieder mit dem regulären Unterricht begonnen.

Lea Bischoff und Selina Taub, 10b

Fotos: S. Prepens