Projekt Berufsbörse 2016

Schon seit vielen Jahren gibt es an der Wirtschaftsschule verschiedene Projekte für die 10. Klassen. Auch dieses Jahr gestalteten 16 Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Projektunterrichts die Berufsbörse unserer Schule. Die Berufsbörse ist außerdem das „Aushängeschild“ der Wirtschaftsschule Kitzingen.

Wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und hatten verschiedene Aufgaben. Trotzdem haben wir zusammen als Team Ideen gesammelt, Vorbereitungen getroffen und ein Plakat entworfen. Zudem haben wir den Rahmen für die Vorbesprechung mit den Ausstellern gestaltet.

Motto:

Zusammen als Team haben wir, mit der Medienakademie der Main Post aus Würzburg, ein Plakat gestaltet und ein passendes Motto gefunden. Das diesjährige Motto lautete: „Finde dein Ziel!“. Hierfür wurde ein passendes Foto mit den Schülerinnen und Schülern der Projektgruppe geschossen.

Vorbesprechung:

Am 14. Oktober 2015 von 14:00 bis 16:00 Uhr haben wir, die Projektgruppe sowie Frau Kister und die Schulleitung, alle Betriebe, die an der Berufsbörse teilnehmen, eingeladen und alles rund um die Berufsbörse besprochen. An diesem Tag wurde von uns Kaffee und Kuchen verteilt und eine Präsentation über die Projektgruppe gehalten.

Werbung:

Die Zeitungen „Main Post“ und „Die Kitzinger“ haben auf mehreren Seiten für die Berufsbörse geworben und darüber informiert. Außerdem haben die Schüler unserer Schule Plakate und Flyer in den Kitzinger und Würzburger Landkreisen verteilt und via Facebook Werbung für die 19. Berufsbörse gemacht.

27. Januar 2016, Mittwoch – Der Aufbau der Berufsbörse:

Die Klassenzimmer wurden von allen Klassen ausgeräumt und gereinigt, außerdem wurden die Tische und Stühle in die Cafeteria oder in die Gänge gestellt, sodass die Betriebe ab Mittag Zeit hatten, ihre Stände aufzubauen oder andere Vorbereitungen zu treffen.

28. Januar 2016, Donnerstag – Der Tag der Berufsbörse:

Nach der Eröffnungsfeier und der Begrüßung, unter anderem mit Grußworten des Oberbürgermeisters von Kitzingen und der Landrätin, kamen die ersten Besucher. Sie hatten die Chance sich Stände anzusehen oder an Vorträgen über verschiedene Ausbildungsberufe teilzunehmen.
Außerdem hatten sie auch die Möglichkeit bei einem professionellen Bewerbungsgespräch anwesend zu sein.

Angebote:

Auch bei der 19. Berufsbörse konnten die Schülerinnen und Schüler viele Angebote wahrnehmen. Zum einen das Azubi-Speed-Dating, bei dem die Schüler die Chance hatten, sich bei einem kurzen Gespräch mit den Vertretern der verschiedensten Betriebe positiv zu präsentieren und so evtl. direkt einen begehrten Ausbildungsplatz zu erhalten. Zum anderen gab es auch dieses Jahr wieder einen Bewerbungsmappen-Check. Dort konnten die Schüler ihre mitgebrachte Bewerbung professionell von Mitarbeitern der Lindner AG und der Bundesagentur für Arbeit überprüfen lassen. Ein kostenloses Styling bei Rene Lezard und gratis Bewerbungsfotos bei der Würzburger Medienakademie wurden auch dieses Jahr wieder angeboten.

Wirtschaftsschulstand:

Die Projektgruppe gestaltete und betreute auch dieses Jahr während der Berufsbörse, wieder einen Stand mit Informationen über unsere Schule im 1. Obergeschoss. Hierfür wurden Informationstafeln über die Schule, die Lehrer, die Angebote und die Aufnahmebedingungen gestaltet. Außerdem konnten die Besucher an diesem Stand an einem Quiz teilnehmen und somit Preise gewinnen.
Um 18:00 Uhr, also zum Ende dieses Tages, hat die Projektgruppe aufgeräumt und den Lehrern bei verschiedenen Aufgaben unter die Arme gegriffen.
Am nächsten Tag haben alle Klassen ihre Klassenzimmer unter Aufsicht einer Lehrkraft wieder eingeräumt und sofort wieder mit dem regulären Unterricht begonnen.

Autorinnen: Celina Rüb (10A), Julia Reiser (10A)

Bilder: Christine Gebauer-Gielinger