Prag lässt nicht los. Dieses Mütterchen hat Krallen. -Franz Kafka

Ein Zitat, dass sich so nach einer wunderschönen Abschlussfahrt nur zu gut bestätigen lässt. Wie in diesem Spruch des Schriftstellers aus Prag heraus zu lesen ist, hatte die tschechische Hauptstadt schon damals ihren Charme. Die Schüler der Klassen 10 b und 11 c verbrachten ihre Klassenfahrt in Prag. Drei Tage mit engem Zeitplan sollten für die Stadt der Türme reichen. Bei weitem nicht, aber man versuchte sein Bestes, die Zeit sinnvoll zu nutzen und alles Interessante zu erkunden. Gleich nach der Ankunft machten sich die Schüler mit Fremdenführer auf in die Innenstadt, um dort die interessante Architektur und schönsten Flecken zu erkunden. Die Häuser beeindruckten durch eine Vielfalt an unterschiedlichsten Bauweisen der Epochen. Ebenso beeindruckte ein unendlicher Blick, den man vor dem Nationalmuseum stehend über den Wenzelsplatz hatte. Am Abend eilte das Rudel in ein Schwarzlicht-Theater. Eine Mischung zwischen kreativen, farbenfrohen Tänzen und einer lustigen Nebengeschichte wusste die Schüler zu unterhalten. Im Anschluss verteilte man sich und suchte gemütliche Bars und Clubs auf, um dort noch ein paar schöne Stunden zu verweilen. In den frühen Morgenstunden des nächsten Tages machten sich die Klassen auf den Weg zur Prager Burg. Die alten Gemäuer glänzten im Sonnenschein und man drängte sich durch die Menschenmassen der gutbesuchten Burg. Der Ausblick über die Stadt gab dann das Highlight des Besuches. Noch ein paar ruhige Minuten auf der Burg, ehe man eine Schifffahrt auf der Donau machte. Auf dem Boot genossen die Schüler die Sonnenstrahlen und den Anblick der Karlsbrücke von Wasser aus. Der Schweinebraten mit Knödeln, welcher laut Herr Straka eine Spezialität in Tschechien ist, musste selbstverständlich probiert werden. Nach diesem leckeren Essen zog es die Klassen in kleinen Gruppen in die Stadt zum Shoppen oder weiterem individuellen Sightseeing. Den Abend verbrachten die Schüler im Hotel oder in kleinen Gruppen in der Innenstadt um das Nachtleben Prags zu genießen. Mit müden und ausgepowerten Schülern stoppte der Bus auf der Heimfahrt auf einem Tschechenmarkt. Wer Lust und Laune hatte, konnte noch ein Schnäppchen raus handeln.
Im Nachhinein betrachtet war es eine gelungene Abschlussfahrt, was auch an den mitgereisten Lehrern lag, welchen an dieser Stelle unser Dank gilt.

-Abschlussfahrt Prag 2016, der Klassen 10 b und 11 c-