PIT – Prävention im Team – Gemeinsam gegen Gewalt in den Medien

Wirtschaftsschule, Jugendarbeit, Polizei und Gesundheitsamt arbeiten zusammen

In der Zeit vom 06.03.2017 bis 09.03.2017 fand an der Staatlichen Wirtschaftsschule für die 7. Klasse das Projekt PIT (Prävention im Team) statt.
In diesen vier Tagen erhielten die Schüler/innen eine intensive Schulung rund um das Thema Medien und Gewalt. Unterstützt durch Herrn Goering von der Polizeidienststelle Kitzingen, Herrn Schübert von der Jugendarbeit Stadt Kitzingen und Material vom Gesundheitsamt Kitzingen wurden Themen, wie Mediensucht, sicheres Chatten im Internet, Datenschutz, Cyberkriminalität und der Einfluss neuer Medien auf den Alltag thematisiert. Anhand von Filmmaterial, Gruppenarbeit, Planspiel und Diskussionsrunden erarbeiteten Schüler/innen die Vor- und Nachteile, sowie die Gefahrenquellen bei der Nutzung neuer Medien.

Text: Anja König
Fotos: Romy Georgi