Pädagogischer Tag 2021/22

Der Pädagogische Tag des Schuljahres 2021/22 fand am Mittwoch, den 10.11.2021 (Buß- und Bettag) statt. Nach dem coronabedingten virtuellen Pädagogischen Tag 2020 konnte der Pädagogische Tag 2021 wieder in Präsenz stattfinden.

Dieser stand unter dem Motto „Medienführerschein“.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Kolleginnen und Kollegen durch einen externen Referenten zum Thema „Medienführerschein Bayern“ vor allem in den Inhalten und den Zielen des Konzepts geschult. Anschließend stellten Frau Bettina Schütz und Herr Steffen Prepens ein Impulsreferat zum Thema „DigCompEdu Bavaria“ vor.

Den zweiten Teil der Veranstaltung verbrachten die Kolleginnen und Kollegen in Arbeitsgruppen. Dort verknüpften sie das schulinterne Medienkonzept mit den neuen Inhalten des Medienführerscheins. Dabei wurde untersucht, ob es bereits Überschneidungen beider Konzepte gibt und wie die neuen Inhalte des Medienführerscheins weiterführend aufgenommen werden können. Die Schulleitung wird die Ergebnisse der Arbeitsgruppen anschließend in das Mediencurriculum der Wirtschaftsschule Kitzingen aufnehmen.

Alle Anwesenden konnten am Ende des Pädagogischen Tags auf einen arbeitsintensiven und gewinnbringenden Tag zurückblicken.

Für das QmbS-Team: Fabian Schreinert