Neue Lehrkraft: Timo Schmidt

Geboren und aufgewachsen im grünen Herzen Deutschlands (Thüringen) verschlug es mich als einen der letzten Wehrpflichtigen nach Veitshöchheim bei Würzburg. Weinberge und gepflasterte Wanderwege sind natürlich nichts im direkten Vergleich zum schönen und angenehm kühlen Rennsteiggebirge mit seinen dichten Nadelwäldern. Aber der Wein und der Main bestechen dann schon. Also blieb ich zum Studium an der Julius-Maximilians-Universität in der Fächerkombination Mathematik und Latein auf Gymnasiallehramt. Nun „stirbt“ Latein ja (leider) aus und so entschied ich schließlich doch auf Informatik zu wechseln. Nach meinem Referendariat, das mich quer durch Bayern führte, bin ich nun also sehr dankbar für den Umstand, schlussendlich wieder in der Nähe meiner Heimat und meiner Alma Mater gelandet zu sein.

Cogito, ergo sum!

Die Schüler:innen an der Wirtschaftsschule haben mich auf vielen Ebenen zum Denken angeregt. Insbesondere habe ich zahlreiche kluge Köpfe kennenlernen dürfen. Jedoch fällt mir auf, dass die Motivation, sich ausgiebig und ausreichend mit den Inhalten des Unterrichts zu beschäftigen, häufig aus den verschiedensten Gründen sehr geringfügig ausgeprägt erscheint. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen und euch bitten, ausgiebig darüber nachzudenken, was euch wichtig ist und was ihr dafür tun könnt, um eure Ziele zu erreichen?

Festina lente!

oder „Steter Tropfen höhlt den Stein“. Es ist unmöglich sich den Stoff von Jahren in wenigen Tagen vor einer Prüfung anzueignen. Arbeitet konstant in kleinen Intervallen, statt mit großem Aufwand in kurzen. Gestaltet den Unterricht aktiv mit und zeigt ruhig wie klug ihr seid! Wenn wir das gemeinsam erreichen, dann kann ich euch versprechen, dass niemand Angst vor Mathematik haben muss, dass im Gegenteil der Unterricht sogar noch mehr Spaß machen kann als bisher.

Ich danke den Schüler:innen für ihr ehrliches und respektvolles Feedback, ihr Vertrauen in meine Person wünsche uns auch in den folgenden Jahren eine gute Zeit mit vielen gemeinsamen Erkenntnissen und schönen Moment als Klassengemeinschaft.

Manus manum lavat.

Schließlich möchte ich mich ganz herzlich bei der Schulleitung, den Verwaltungsangestellten und allen Kolleg:innen für die herzliche, vertrauensvolle und wertschätzende Aufnahme an der Friedrich Bernbeck Schule in Kitzingen  bedanken. Insbesondere möchte ich der Fachschaft Mathematik danken, die mir den Einstieg in diese neue Schulform durch Rat, Tat und Materialien sehr erleichtert hat!

Autor: Timo Schmidt