Medienkompetenztage

„Never change a running system“

Getreu diesem Motto fanden auch im Schuljahr 2022/2023 zu Schuljahresbeginn wieder die Medienkompetenztage für die neuen Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen statt.

Im Rahmen dieser Schulungstage wurden die Klassen unter anderem darüber informiert, wie man Dateien sinnvoll benennt und abspeichert, wie Internetrecherche gelingen kann, welche Informationen und Ressourcen unsere Schulhomepage bietet und was mit dem neuen kostenfreien Office-365-Online-Account alles möglich ist. Hierbei wurde vor allem auf die Online-App MS Teams (für Videobesprechungen innerhalb von Klassen-Teams) und MS Outlook (zum Empfang und Versand von E-Mails) eingegangen. Darüber hinaus wurden wichtige Aktivitäten auf der Lernplattform „mebis“ bzw. „BayernCloud Schule“ thematisiert und geübt und hilfreiche Smartphone-Apps und PC-Anwendungen für den Schulalltag bzw. den Alltag im möglichen Distanzunterricht vorgestellt.

Gemäß den Änderungen in der Schulordnung können mittlerweile bereits ungünstige Witterungsbedingungen wie Schnee oder Sturm, welche vor Jahren noch einen gänzlichen Unterrichtsausfall bedingt hätten, zum Wechsel in den Distanzunterricht führen, weswegen es essentiell ist, dass alle Schülerinnen und Schüler über ihre Zugangsdaten zu MS Teams und BayernCloud Schule verfügen und ihnen deren Nutzung vertraut ist.

Durch regelmäßige Anwendung und Übung der neu erworbenen digitalen Kompetenzen sollten sich diese dauerhaft verfestigen, denn sie sind, über das Schulleben hinaus, eine wesentliche Voraussetzung für den Einstieg in das spätere Berufsleben und den zunehmend digitalisierten Alltag.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, welche die einzelnen Kurse in bewährter Weise durchgeführt haben.

Steffen Prepens
(Mitarbeiter der Schulleitung als Systembetreuer)