„LipGloss“ – Englisches Musical an der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen

Hinter dem Titel „Lip Gloss“ verbirgt sich eines der Stücke der englischsprachigen Theatergruppe „White Horse Theatre“, das der Fachbereich Englisch der Staatlichen Wirtschaftsschule für die Schüler ausgewählt hat. Die Aufführung eines englischsprachigen Theaters ist seit Jahren ein fester Teil im Schuljahresablauf. In dem diesjährigen Stück „Lip Gloss“ fesselten die 4 Schauspieler das Publikum mit einfallsreichen Szenen, ausgezeichnet verständlichem Englisch, witzigen Dialogen und eingängigen Pop-Liedern.

Inhaltlich handelt das musical-ähnliche Stück von zwei Jugendlichen, Elaine und Juliet, die sich bei einer Castingshow kennenlernen. Als ein Musikmanager auf die Mädchen aufmerksam wird, entschließen sie sich spontan dazu, gemeinsam einen Song zu singen und sich im Verlauf der Handlung zu einem Pop-Duo zusammenzuschließen. Der unterschiedliche soziale und familiäre Hintergrund stellt für die beiden Mädchen immer wieder eine Herausforderung dar und es bleibt spannend, wie sie und ihre Familien damit umgehen.

Gebannte Aufmerksamkeit und begeisteter Applaus sprechen dafür, dass das Thema um die Scheinwelt der Pop-Stars und die sozialen Hintergründe den Geschmack der Schüler getroffen hat.

(Karin Winkler, Fachbetreuerin Englisch, Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen)