Liegt deine Zukunft vielleicht in der Metall- oder Elektroindustrie?

Am 17.05.2022 bekamen wir an der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen einen Besuch von zwei Referenten aus München, die in der Metall- bzw. Elektroindustrie tätig sind. Mehr als 4 Millionen Menschen arbeiten in diesem Industriezweig. Man sagt, dass diese Branche das Herz der Wirtschaft sei, da dort die unterschiedlichsten Produkte hergestellt werden, von A wie Auto bis Z wie Zahnrad.

Zuerst spielten wir ein Wortspiel, bei dem wir alle Schüler aufstanden und ein Wort oder einen Gegenstand nennen sollten, der mit dem Thema Elektronik bzw. Metall zu tun hat, wie z. B. ein Motor, eine Glühbirne und vieles mehr. Als nächstes bildeten wir Gruppen und befassten uns mit den vier Berufsarten Metallberufe, Elektroberufe, IT – Berufe und kaufmännische Berufe. Nachdem die Berufsarten besprochen wurden, durften wir einen Berufstest durchführen. Hierzu erhielten wir als Informationsmaterial das Heft „Qick Check“ und sollten 3 Schritte befolgen. Bei dem 1. Schritt waren 40 Aufkleber mit Bildern zu sehen, von denen wir die für uns interessanten Aufkleber auswählen und bunten Farbbalken zuordnen sollten. Im 2 Schritt duften wir das Ergebnis aus Schritt 1 auswerten, indem wir den am meisten verwendeten bunten Balken markierten. Daraus konnten wir dann im 3. Schritt anhand einer Tabelle erkennen, welcher Beruf zu unseren Interessen passt. Im Anschluss an den Test konnten wir uns anhand der Website „AusbildungsOffensive-Bayern“ noch näher mit den geeigneten Berufen beschäftigen, z. B. wie lange die Ausbildung dauert, wie viel man während der Ausbildung verdient etc.. Es wurden auch Möglichkeiten aufgezeigt sich zum Meister oder Techniker weiterzubilden, betriebsinterne Fortbildungen zu besuchen, sowie ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat. Der Vortrag gab einen anschaulichen Einblick in die Metall- und Elektroindustrie und half bei der beruflichen Orientierung.

Viktoria Gahr, Leontina Krasnic, 9a