Let’s go to Malta - Kompetenzorientierter Englischunterricht

Eine Sprache lernt man immer leichter dort, wo sie wirklich gesprochen wird und man tatsächlich in der Sprache kommunizieren muss. Nachdem dies im Schulalltag nicht so einfach möglich ist, versuchen die Lehrkräfte dennoch, die Schüler in Situationen zu versetzen, die der Realität sehr nahe kommen. Gleichzeitig sollen diese Aufgaben die Schüler zu einem selbstgesteuerten und vielseitigen Lösungsprozess animieren, was meist auch in Gruppenarbeit geschieht. Des Weiteren reflektieren die Schüler, was sie wirklich gelernt haben und können so ihren eigenen Lernstil entwickeln bzw. anpassen.

Zusammengefasst bezeichnet man diese Strategie als Lernen nach der vollständigen Handlung.

Die Aufgabe für die Schüler der 8. Klassen im Englischunterricht lautete:

Organisiert in Dreier- bis Fünfergruppe eine komplette Sprachreise nach Malta für die ganze Klasse. Die Dauer beträgt zwei Wochen, das Programm sollte den Transport, das Freizeitprogramm und die Übernachtungen enthalten, natürlich auch die jeweiligen Kosten. Da jede Gruppe ihr Programm auf Englisch präsentieren muss, bedeutet dies gleichzeitig ein Recherchieren wichtiger englischer Vokabeln, die im Zusammenhang mit Reisen benötigt werden. Im Anschluss daran entscheidet die Klasse, welches Programm „tatsächlich“ gebucht wird. Die Aufgabe wird von den Schülern nach den Phasen der vollständigen Handlung gelöst. Folgende Beispielfragen müssen sich die Schüler in den einzelnen Phasen stellen und lösen bzw. folgende Schritte werden in den einzelnen Phasen erledigt:

Orientieren: Was ist die Aufgabe? Habe ich alle Anforderungen richtig verstanden? In welcher Gruppe arbeite ich?

Informieren: Was bietet die Sprachschule an, die wir gewählt haben? Wo erhalte ich die nötigen Informationen über Flüge etc.? Welche Vokabeln benötige ich auf Englisch?

Planen: Wie gestalten wir unsere Präsentation? Welche Freizeitmöglichkeiten und Unterkunft wählen wir für unsere Klasse? Wer erledigt welche Aufgaben zur Vorbereitung der Präsentation und welche Aufgabenteilung legen wir für die Präsentation fest?

Durchführen: Die Schüler präsentieren ihr Programm für eine Sprachreise. Gleichzeitig erstellen die zuhörenden Schüler ein Feedback für die präsentierenden Schüler.

Bewerten: Ein Schüler erhält von mehreren seiner Mitschüler ein Feedback über seinen Vortrag und auch ein Lehrerfeedback. Im Anschluss daran bewerten die Schüler, welche Sprachreise sie wählen.

Reflektieren: Was habe ich beim Vortrag gut gemacht? Wo kann ich mich noch verbessern? Welche Vokabeln habe ich gelernt?

Regulieren: Welche Vorsätze nehme ich aus dieser Lerneinheit, um mein Englisch, meine Arbeit in der Gruppe und meine Präsentationsfähigkeiten zu verbessern?

Gerne hätten wir nach Abschluss dieser Lerneinheit wirklich eine Reise nach Malta gebucht.

Karin Winkler und Christine Kempf, Englischlehrkräfte  der 8. Klassen