Lernen für das Leben und die Zukunft - Specials im Fach BSK der 8. Klasse

Im Rahmen unseres Unterrichts in Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle unternahmen wir Schüler der 8. Klasse einige Aktivitäten.

Zum einen ist es Inhalt des Lehrplans, eine Veranstaltung erfolgreich zu organisieren. Unsere Lehrerinnen schlugen vor, eine Klassenweihnachtsfeier zu veranstalten. Wir starteten bereits im September mit den Vorbereitungen. Wir teilten uns in Gruppen auf, die die wesentlichen Punkte planten. Wir mussten überlegen, wo und wann wird die Weihnachtsfeier stattfinden, wer darf daran teilnehmen, wie soll die Feier ablaufen, also welche Programmpunkte müssen wir vorbereiten, wie wollen wir den Raum schmücken, was soll es zu Essen und Trinken geben und wer organisiert diese Sachen, gibt es Geschenke, welche Musik hören wir, und vieles, vieles mehr. Nach einer langen Planungsphase und der Erkenntnis, dass  die Organisation einer Feier ganz schön aufwendig ist, konnte am 22. Dezember die Weihnachtsfeier dann steigen. Auch an diesem Tag ging es erstmal los mit der Vorbereitung, also dem Aufbau für die Feier, die Tische und Stühle wurden gestellt, der Weihnachtsbaum aufgestellt, die Aula dekoriert, das Buffet aufgebaut etc. Nun konnte es losgehen mit dem Event, wir aßen leckeres Weihnachtsgebäck, tranken Kinderpunsch und Kaba, anschließend stand eine weihnachtliche Schnitzeljagd auf dem Programm, wir lösten ein Weihnachtsquiz, hörten eine Weihnachtsgeschichte, wichtelten und hörten unter anderem Weihnachtslieder. Aber leider geht auch so eine gelungene Feier einmal zu Ende und wir mussten die Aula wieder aufräumen und in ihren ursprünglichen Zustand bringen. Wir konnten erfahren, dass man vieles auf die Beine stellen kann, wenn alle an einem Strang ziehen und mithelfen.

Ein weiteres Thema in unserem Unterricht in BSK ist das Thema „Sich einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen. Wir analysierten im Unterricht unsere Stärken und Schwächen und überlegten uns, welcher Beruf zu unseren Stärken passen könnte. Anschließend war Frau Stadie von der Bundesagentur für Arbeit bei uns zu Besuch. Sie lud uns in die Aula ein, dort konnten wir einige Stationen zu sozialen, handwerklichen, technischen und kaufmännischen Berufsfeldern ausprobieren. In Zweierteams konnten wir Rohre zusammenstecken und -schrauben, eine Fußbank zusammenbauen, Elektroleitungen zurichten, ein Experiment mit einem Gyroskop durchführen, Zutaten wiegen und messen, Mitschülern beim An- und Auskleiden helfen, gegenseitig Blutdruck messen, an einer Modellpuppe Frisuren ausprobieren und kaufmännische Kalkulationen durchführen. Wir unterstützten uns gegenseitig bei der Arbeit und reflektierten anschließend, ob dieses Berufsfeld für uns geeignet ist. An den Stationen haben wir schnell gemerkt, welche Tätigkeiten uns liegen und in welchen Berufsfeldern unsere Schwächen lagen. Bei der anschließenden Berufsbörse hatten wir die Möglichkeit uns gezielt über die Berufe, die uns interessieren, zu informieren. Auch der Girls- bzw. Boys Day hat uns geholfen uns einen Einblick in die Arbeitswelt zu verschaffen und gab uns die Möglichkeit über unsere Horizonte hinauszuschauen.

Fabian Treutlein und Aaron Ulsamer, 8b