KMK-Fremdsprachen-Zertifikat Englisch an der Wirtschaftsschule Kitzingen

Mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat können Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse in einer für den zukünftigen Arbeitgeber aussagekräftigen Form bescheinigen lassen. Das Fremdsprachenzertifikat ist nicht nur in Deutschland einheitlich geregelt, sondern hält sich an einen europaweit anerkannten Qualitätsstandard. Die Leistungsfeststellung erfolgt durch eine gesonderte Prüfung, mit einem mündlichen und einem schriftlichen Anteil. Die Aufgaben, die gelöst werden müssen, entstammen dem beruflichen Umfeld. Beispielsweise könnte eine Aufgabe im mündlichen Teil darin bestehen, ein Besuchsprogramm für ausländische Gäste zu entwerfen.

An der Wirtschaftsschule Kitzingen erfolgte der vorbereitende Unterricht zur KMK-Zertifikatsprüfung im Rahmen des Projektunterrichts. Neben dem fremdsprachlichen Unterricht bestand der Projektanteil im Erwirtschaften des Prüfungsentgelts durch Pausenverkäufe.

Im Schuljahr 2014/2015 legten 13 Schülerinnen und Schüler die KMK-Zertifikatsprüfung in Englisch ab. In diesem Schuljahr 2015/2016 stellen sich 10 Schülerinnen und Schüler der Zusatzqualifikation.

Karin Winkler

Fachbetreuerin für Englisch