Klassen 9a und 9b erforschen NS Geschichte – Besuch des Dokumentationszentrums in Nürnberg

Als Stadt der Reichsparteitage, der "Rassengesetze" von 1935 und der Nürnberger Prozesse nach dem Zweiten Weltkrieg sieht sich Nürnberg wie nur wenige andere deutsche Städte mit dem Erbe des Nationalsozialismus konfrontiert. Lange Zeit wusste man nicht so recht, wie man mit der historischen Last umgehen soll. Am Ende einer Jahrzehnte andauernden Diskussion stand die Eröffnung des Dokumentationszentrums auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände im Herbst 2001.

Quelle: http://www.br.de/franken/inhalt/zeitgeschichte/dokumentationszentrum-reichsparteitagsgelaende-nuernberg-102.html

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) Klassen 9a und 9b erforschten im Rahmen des Faches Geschichte/Sozialkunde mit den Lehrkräften Stephan Kütt und Karin Winkler die Hintergründe des Nationalsozialismus und besuchten dazu das NS-Dokumentationszentrum in Nürnberg. Bereits im Vorfeld recherchierten die SuS in Partnerarbeit ein bestimmtes Thema (z. B. Wie kam es zum Aufstieg der Nationalsozialistischen Partei?). Dazu erstellten sie eine zweiseitige Hausarbeit. Ergänzt wurde diese Arbeit durch einen Bericht der SuS über die Eindrücke und Einsichten, die durch die Betrachtung der Ausstellung gewonnen wurden. Hilfreich war in diesem Zusammenhang, dass die SuS mit Audioguides ausgerüstet die Ausstellung in ihrem eigenen Tempo und bezogen auf ihr Thema besichtigen konnten.

Meinungen der Schülerinnen und Schüler:

„Sehr anschaulich waren die Bilder und Filme zu den einzelnen Themen.“

„Ich finde, die Ausstellung informiert sehr gut über die NS-Geschichte und den Zweiten Weltkrieg. Es sollten auch die nächsten Klassen die Möglichkeit bekommen dorthin zu fahren.“

„Es ist erschreckend zu sehen, wie in der NS-Zeit mit den Menschen umgegangen wurde und auch mit den Grundrechten.“

„Mir hat gut gefallen, dass wir uns im Doku-Zentrum gut über unser Thema informieren konnten, aber auch zu allen anderen Themen war die Ausstellung sehr informativ.“

Karin Winkler, Fachbetreuung Geschichte/Sozialkunde