Kennenlerntage der Klasse 7 a im Rhöniversum Oberelsbach

Vom 21. bis zum 25. November 2022 fuhr die Klasse 7 a in die Umweltbildungsstätte Oberelsbach in der Rhön. Am Montagvormittag stiegen wir in den Bus, der uns in das ungefähr 1 ½ Stunden entfernte Schullandheim brachte. Nach einer kurzen Hausbegehung und dem Bezug der Zimmer folgte das 1. Mittagessen – Rindergulasch vom Bio-Rind – lecker! Am Nachmittag stand der 1. Programmpunkt an: „Nachhaltiger Konsum – was geht mich das an?“ Dort lernten wir mehr über den ökologischen Fußabdruck und wo wir im Alltag nachhaltig sein können. Nach dem Abendessen haben wir gemeinsam Tischtennis gespielt und einen Karaokeabend gemacht.

Am Dienstag nach dem Frühstück – das an Urlaub erinnerte und überhaupt keine Wünsche offen ließ – waren wir draußen und haben im Rahmen von „Mut und Team“ verschiedene Kennenlernspiele gespielt. Am Nachmittag sind wir unter dem Titel „Moor & more“ auf Entdeckungstour durch das „Schwarze Moor“ gegangen und haben unter anderem gelernt, wie ein Moor entsteht und wie wichtig es ist, die Moore zu schützen.

Am 3. Tag fiel das Mittagessen aus – denn wir verbrachten den Vormittag und Mittag im Wald. Dort haben wir eine „Wald-Rallye“ durchlaufen und viel über den Wald und seine Bewohner kennengelernt. Wir sind zügig nach Hause gelaufen, damit wir rechtzeitig zum 1. WM-Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zurück waren. Das Mittagessen haben wir am Abend genießen dürfen – es gab Schnitzel mit Pommes – LECKER! Abends hat jede Gruppe ein Spiel vorgeschlagen und moderiert.

Am vorletzten Tag haben wir vormittags die Sporthalle reserviert und uns bei Völkerball und Brennball ausgepowert. Nach dem Mittagessen sind wir nach Bad Neustadt ins BayernLab gefahren und erhielten dort einen Vortrag zum Thema: „Sicherheit und Datenschutz am Smartphone und in Sozialen Medien“. Danach durften wir die Technik von morgen ausprobieren – unter anderem eine 3D-Brille und digitale Tangrams. Abends stand eine Sternenwanderung unter dem Titel „Expedition Orion“ an. Oberelsbach ist Teil eines der deutschen Sternenparks. Dort lernten wir unsere Planeten näher kennen und durften viele Sternbilder anschauen.

Am Freitag sind wir nach einem letzten reichhaltigen Frühstück wieder nach Hause gefahren. Es war – trotz der Kälte, die uns während der Außenaktivitäten begegnete – eine sehr schöne Zeit und hat der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt sehr gut getan.

Frank Drescher, Lehrkraft Mathematik

Bild 1: Vincent Thiem, Barbara Kolb, Julius Wolf, Moritz Falk, Emilia Pfister, Nele Pfannes

Bild 2: keine Personen erkennbar

Bild 3: Sophie Schraut, Annina Kraus, Barbara Kolb