Jugendkreistag 2018

Der Jugendkreistag in Kitzingen gehört bereits seit nunmehr 24 Jahren zu einer feststehenden Institution jugendlicher Partizipation in der Kommunalpolitik.

Seit vielen Jahren ist die Friedrich-Bernbeck-Wirtschaftsschule ein zuverlässiger Teilnehmer dieser Veranstaltung. Vorweg sollte ein schulinterner Wettbewerb zwischen den Klassen 10a unter Leitung von Herrn Schreinert sowie 10c und 10d unter Leitung von Frau Krank die überzeugendsten Vorschläge zum Thema: „Fühlst du dich nach der Schule fit fürs Leben“ herausstellen. Da jedoch zwei Vorschläge in ihrer Überzeugungskraft nicht zu unterscheiden waren, trat die Wirtschaftsschule sogar mit zwei Gruppen an und reizte so die Maximalschülerzahl vollends aus.

Nach konzentrierter Vorarbeit in der Schule durften so die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c: Vanessa Whitaker, Sinem Fesli, Samantha Friedel, Tatjana Zwanziger, Annika Ullrich, Tomas Olah und Perparim Bala sowie Schüler der Klasse 10d: Dario Jurkiewicz. Yanik Samet, Jakob Schmidt sowie Tizian Wachler am 27.02.2019 ihre Anträge nebst zahlreichen Schulen im Landkreis im Laufe des Vormittags in Anwesenheit der Landrätin Tamara Bischof sowie weiteren Kommunalpolitikern vorstellen. Die zwei Schüler Michelle Hanselmann und Fabian Treutlein aus der Klasse 10a fanden die Idee des Jugendkreistags so reizvoll, dass diese zur weiteren Unterstützung an diesem teilnahmen.

Die Klasse 10c trat mit folgendem Antrag vor die Versammlung: Wir beantragen, dass Selbstverteidigungskurse als Wahlfach für Jugendliche an den Schulen des Landkreises Kitzingen eingeführt werden.

Die Klasse 10d hingegen forderte: „Wir beantragen die Organisation und Finanzierung eines Kurses in der Schule zum Thema „Benimm-Regeln.“

Anschließend wurden dieses Jahr alle Anträge im Plenum hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft und diskutiert. Bezeichnend war dabei, dass trotz der großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern eine angenehme Diskussionsatmosphäre herrschte. Frau Landrätin Tamara Bischoff moderierte fortlaufend die Veranstaltung und beteiligte sich zudem bei günstigen Gelegenheiten an Diskussionen oder gab fundierte Hintergrundinformationen.

Auch wenn in den Abstimmungen beide Anträge knapp abgelehnt wurden, schmälerte dies die Begeisterung für den Jugendkreistag bei den Schülern nicht. Für diese war es eine aufregende Erfahrung, Demokratie nicht nur in der Theorie im Unterricht, sondern nun auch „lebendig“ in der Praxis erleben zu können.

Fabian Schreinert

Geschichts-/Sozialkundelehrkraft