Jugendkreistag 2017 - 73:1 für die FBS

Das war das überragende Abstimmungsergebnis für den Vorschlag der Friedrich-Bernbeck-Schule am diesjährigen Jugendkreistag in Kitzingen.

Dabei wurde ein für unsere Schülerinnen und Schüler besonders interessantes Thema diskutiert: „Sollten Schülerinnen und Schüler im Unterricht ihr Smartphone benutzen dürfen?“ Die Klassen 10a und 10b beschäftigten sich mehrere Wochen im Vorfeld des Jugendkreistages intensiv mit diesem Thema. Die Teilnahme am Jugendkreistag selbst war auf zehn Schüler einer Schule beschränkt. Die FBS vertraten Elisa Ihrig, Julia Szabo, Leon Karl, Mario Grein, Can Ugurlu, Chris Ott, Nico Müller, Dominik Achtmann, Andreas Schmitt, Mark Neubauer, wobei Julia und Leon souverän und sehr sympathisch die gelungene Powerpoint-Präsentation vortrugen. Den Abschluss der Präsentation bildete folgender Beschlussvorschlag:

„Wir stellen einen Antrag auf WLAN Freischaltung in der Schule und Kostenübernahme durch den Landkreis.“

Fast einstimmig wurde der Beschlussvorschlag von den versammelten Jugendkreisräten angenommen. Der Beschluss wird nun von der Verwaltung geprüft und dem „echten“ Kreistag spätestens im Herbst zur Diskussion vorgelegt.
Für die Schülerinnen und Schüler der FBS war es eine schöne Abwechslung vom Schulalltag und eine tolle Möglichkeit, Politik selbst zu leben. „Wenn ich gewusst hätte, wie cool und interessant das ist, hätte ich letztes Jahr schon mitgemacht.“ So urteilte Chris Ott nach dem erlebnisreichen Vormittag im Landratsamt – und das nicht nur wegen dem leckeren Essen, das die Landrätin Frau Bischoff für die SchülerInnen bereitgestellt hatte.

Text: Angela Henninger

Informationen zur Bildergalerie:

Zu Bild 1: Julia und Leon während ihrer Präsentation

Zu Bild 2: Abstimmung des FBS-Vorschlags

Zu Bild 3: Von links: Nico Müller, Mario Grein, Can Ugurlu, Leon Karl, Chris Ott, Elisa Ihrig, Landrätin Tamara Bischoff, Julia Szabo, Mark Neubauer, Margrit Fragmeier, Dominik Achtmann, Niklas Schmitt, Stefan Wolpert

Fotos: Angela Henninger und Carolin Michel