Gedenkakt zum Luftangriff auf Kitzingen

Damit dieser Tag in Erinnerung bleibt, wird ihm jedes Jahr in angemessenem Rahmen gedacht. Auf dem Neuen Friedhof in Kitzingen wurde deshalb am 23. Februar 2016 unter Mitwirkung von Kitzinger Schulen, des Evangelischen Posaunenchors und der Polizei ein feierlicher Gedenkakt begangen.

Unsere Schule konnte hierbei von drei engagierten Schülerinnen und Schülern der zehnten und elften Klassen, dem Schulleiter i. V. Herrn Schöfer und der Geschichte-/ Sozialkundelehrkraft Frau Stach vertreten werden. In andächtiger Stimmung trugen die Jugendlichen nach Beiträgen der Grundschule St. Hedwig und der Dr. Paul-Eber-Schule ihr selbstständig ausgewähltes Gedicht „Der Frieden“ von Eva Rechling vor. Dabei blieb, nicht zuletzt auch im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen, besonders die letzte Strophe in Erinnerung: „Man braucht zum Frieden Liebe,/ natürlich auch Verstand,/ und wo es was zu helfen gibt,/ da braucht man jede Hand.“

Barbara Stach, Lehrkraft Geschichte/Sozialkunde

Foto: Bettina Schütz

Bild: v. l. Herr Schöfer, Tizian Teufel 11c, Daniel Jung 11c, Frau Stach, Corinna Teufel 10b