Die Woche der Aus- und Weiterbildung als praxisnahe Informationsmöglichkeit bei der Entscheidungsfindung für die zukünftige Berufswahl
von Steffen Prepens (Kommentare: 0)
Auch in diesem Schuljahr besuchte die Staatliche Wirtschaftsschule am Freitag, 30.05.2025, mit den Vorabschlussklassen 9a, 10c und 10d die Berufsschule Kitzingen – Ochsenfurt, um sich über die zahlreichen Ausbildungsberufe im Bereich Wirtschaft, Nahrung und Holztechnik zu informieren und die Vielfalt der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. An diesem Vormittag erhielten die Schüler/-innen im Bereich Holztechnik die Möglichkeit an einer CNC-Maschine ein Werkstück zu fräsen, eine Grillzange zu leimen und schleifen und mit einem Shaper-Tool ein Holzschild, bzw. einen Bleistift zu gravieren.
Berufsschüler verschiedener Wirtschaftsklassen informierten über die zahlreichen Ausbildungsberufe im Wirtschaftsbereich, vom Bankkaufmann/-frau über Kauffrau/-mann für Büromanagement und im Einzelhandel bis hin zum Industriekaufmann/-frau.
Die Schüler/-innen erlebten mit Schulrestaurant, Konditorei und Backstuben die Praxisräume des Fachbereiches Nahrung und Gastronomie. Bei dieser Gelegenheit durften die Schülerinnen und Schüler auch mit Teig arbeiten, Backwaren formen und diese auch vor Ort verzehren.
Am erlebnisreichsten war bei unserem Besuch der Fachbereich Holztechnik, der an der Berufsschule Kitzingen die Möglichkeit für die Ausbildungsberufe Schreiner und Holzmechaniker bietet. Dort konnten die Schüler/-innen mit Begeisterung selbst Hand anlegen und ihre erstellten „Werke“ anschließend mit nachhause nehmen. Daneben erhielten sie auch ausführliche Informationen über die abwechslungsreiche Ausgestaltung der 3 Lehrjahre einer modernen Schreinerausbildung.
Im Nachgang berichteten die Schüler/-innen über einen gelungenen, interessanten, abwechslungsreichen und aufschlussreichen Vormittag, der mehr Licht in die zahlreichen Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt gebracht und so manch einer Schülerin, bzw. einem Schüler Perspektiven aufgezeigt hat.
König Anja, Fachbereich BSK/ÖB