Die Klasse 7a auf der Suche nach der Mathematik

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern Lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupery

In diesem Sinne machte sich die Klasse 7a zu Beginn des Schuljahres gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin auf die Suche nach der Mathematik. Das Interesse und die Freude an mathematischen Fragestellungen sollten in einer Projektwoche geweckt werden. In Eigenregie überlegten sich die Schüler verschiedene Problemstellungen zum Thema: „Mathematik rund um unsere Schule“. Eine Schülergruppe erstellte eine Statistik über die Literaturauswahl in unserer Schülerbibliothek. Andere führten eine statistische Erhebung durch, indem sie in einer Umfrage verschiedene Klassen zum Thema „gesundes Pausenbrot“ befragten und anschließend die Umfrage mithilfe eines Computerprogrammes auswerteten. Auch der Pausenhof kam nicht zu kurz. Eine Gruppe wollte den Pausenhof mit neuen Pflastersteinen versehen. Hierzu musste der Pausenhof vermessen werden und danach eine Kostenaufstellung unter Zuhilfenahme des Internets durchgeführt werden. Eine weitere Gruppe bepflanzte die Blumenkästen neu und kalkulierte wie viel Blumenerde zur Neubepflanzung nötig sei. Nach der Datensammlung erstellten die einzelnen Schülergruppen jeweils Plakate mit diversen mathematischen Fragestellungen und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse. Am Ende der Woche galt es die eigene, individuelle Arbeitsweise nochmals zu überdenken und zu reflektieren.