Deutschsprachiges Theater an der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen

„Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz.“
(Mark Zuckerberg, Film „The social Network“)

Am 12.April 2018 hatten wir, im Rahmen des Deutschunterrichtes, wieder den Weimarer Theaterexpress mit Ihrer „Wanderbühne“ bei uns im Haus.

Unter dem Titel „Online“ schlüpften die zwei Schauspielerinnen Sara Mahrle und Michaela Beer in die Mutter-Tochter- sowie die Freundinnenrolle.

Jule bekommt zum Geburtstag von ihrer Mutter endlich ein neues Smartphone geschenkt, das nun auch internetfähig ist. Ab diesem Zeitpunkt nimmt das Unheil seinen Lauf. Jule versinkt mit ihrem Smartphone immer mehr in der Onlinewelt. Ihr fällt es zunehmend schwer, ohne Postings, Whatsapps, Statusmeldungen und „googlen“ auszukommen, was in ihrem sozialen Umfeld vermehrt auf Irritationen und zum Teil zum Bruch von Freundschaften sowie Familienstreit führt.

Mit dem Theaterstück griffen die Schauspielerinnen plakativ die Themen Onlinesucht, Datenschutz, Gefahren im Internet und ganz allgemein Medienkompetenz auf und behandelten diese Problematik auch in einer abschließenden Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern jugendgemäß, anschaulich und verständlich.

Steffen Prepens

(für die Fachschaft Deutsch)

Fotos: Kerstin Hauck